Urlaub in Sharm el Sheikh/Sinai: OE-LNK/OE-LNP B737-800/WL
VIE-HRG-SSH-VIE (Wien-Hurgada-Sharm el Sheikh-Wien)

Heuer ist leider mein Tauchurlaub ausgefallen - aber mich zog es trotzdem dahin: Nach Sharm el Sheikh am Sinai. Es ist (noch immer) schön da, relativ nahe und seit 1999 dank Lauda Air auch aus Österreich direkt erreichbar.
Früher war es beschwerlich: Abflug Wien am Nachmittag nach Cairo und dann gegen 2:00 morgens weiter und irgendwann gegen 4:00 im Hotel - wenns schnell ging. Seit 1994 war ich bis auf ein paar Ausnahmen jedes Jahr eine Woche da - zum Tauchen. Ich kenne die Gegend sowohl aus der Luft und natürlich vor allem unter Wasser.

Gerade zu dieser Jahreszeit ist Sharm el Sheikh die Urlaubsdestination: Sonne, 25-30 Grad Lufttemperatur und 26-29 Grad Wassertemperatur. Ein Schnorchelgang am Riff reicht um fast alle Fische zu sehen....

Plainspottingmäßig ist allerdings das fotografieren eher unerwünscht sprich: Verboten. (ich habe aber immer gefragt, manchmal dufte ich) daher habe ich nur wenig gute Bilder vom Boden. Allerdings schon alleine am Flug dahin sieht man sehr viel. Die derzeitige Standartflugroute führt über den Palaton, Saloniki, Khalkidhiki, Skiatos, Athen, Paros/Naxos, Ios, Santorin, Kreta, Alexandria, Cairo nach Hurgada. Von da gehts eine kurzen Flug (ca 90km) hinüber über die Corallenriffe, Ras Muhammad (südlichster Teil des Sinai's) direkt in den Approach nach Sharm. Beim Rückflug gibt es einen Überblick über den Golf von Aqaba über den Mosesberg / St.Catarina Kloster (incl.Airport), den Suezkanal über das breite Nildelta nach Alexandria.
Also Fotomotive en Mass! Nach löschen von ca. 40 total schlechten Bildern sind es insgesamt 1750 Bilder geworden.

Preflightcalculation Checkliste vor Taxi Thira / Santorin Instruments

descent to Hurgada Hurgada Airport On final - Hurgada Airport

Il-86 Pulkovo IL-86 Detail A310-300 Midwest Charter

A310-300 Midwest Gordon Reef Winglet übern Suez Canal ....mehr Bilder
....3 Wochen später

Flugplan

(in etwa nach der beobachteten Flugstrecke)
ABETI1B UY55 BABTIT UN739 NEPOS UL617 NIS UW44
RAXAD UL609 RUGAS UB5 FSK UL617 KEA UA10 MIL
UL617 AXD VYM SEMRU B418 HRG HEGN

HEGN R650 HESH

HESH A411 CVO A727 DBA UL607 TANSA UZ503 DIRMI MIL KEA
UL617 FSK UB5 RUGAS UL609 RAXAD UW44 NIS UL617 BALVA
UL850 KELAN KELAN1W LOWW16

....zurück

last edit: 29.11.2002