Urlaub in Sharm el Sheikh/Sinai: OE-LNP B737-800/WL
VIE-HRG-SSH-VIE (Wien-Hurgada-Sharm el Sheikh-Wien)

Beim Durchsehen meiner Bilder vom letzten Schnorchelurlaub und einen Blick auf meinen Terminkalender kam mir plötzlich der Gedanke: "...warum mach ich diesmal nicht gleich noch eine Woche - solange das Wasser da noch schön warm ist".

Ich hatte Glück - denn gerade mein Wunschhotel war bei ITS in diesem Monat als Sonderangebot zu haben und für die 3 Novemberwoche war tatsächlich noch ein Platz verfügbar. Also nix wie hin. Einen Tag vor Abflug nahmen wir Kontakt mit dem Capitän auf. Dankenswerter Weise durfte ich dann den Flug am Jumpseat verbringen. Als Flugzeug wurde wieder die neue OE-LNP (die Winglet) eingesetzt. Irgendwie bin ich jetzt doch in letzte Zeit schon recht oft mit der geflogen: (bei unseren Charterflügen: Jungfernflug nach Salzburg und Tagesausflug nach Corfu, sowie mein Cockpitflug nach Fuerteventura und dem letzten Flug von Sharm el Sheikh zurück nach Wien)

Die Wahl fiel Aufgrund der von den stärker werdenden Nordwinden (und damit verbundenen Wellen) geschützteren Bucht auf das neue Hilton Shark's bay. Es war wieder eine schöne Woche. Als absolutes Highlight war sicher unsere Begegnung mit einem ca 3,5m langem Walhai. Auch der min 1,5m große Stachelrochen, dem ich fotografisch ziemlich nahe rückte war nicht zu verachten. Leider kühlte das Wasser in der Zeit von anfänglich gut 27ºC auf nur mehr 26 Grad ab. Ich hatte zum Glück aber einen 4mm Neoprenoverall und 3kg Blei mitgenommen. Die Sonne war intensiv, im Schatten war es aber bei stärkerem Nordwind schon kühl. Die optimale Zeit für den Sinai ist sicher zwischem Mitte Oktober bis Mitte November. Einmal machte ich auch Nachts einen kurzen Schnorchelgang.

Der Flug selbst führte auf der Standartroute über die SID ABETI über den Baladon Richtung Skobije, Saloniki, Skiathos, Athen, Kreta vor Alexandria Richtung der Oase Fayum nach Hurgada. Diesmal wurde sehr schnell ein visual Approach requested und der 1st Officer drehte ca 2,5 bis 3nm vor VOR HRG mit einer fast 180 grad Kurve direkt in den Approch.
Diesmal waren in Hurgada auch noch eine Air Berlin, zwei Transvia und Habag Lloyd B737-800 geparkt, die ebenfalls nach Sharm weiterflogen. Der kurze Flug nach Sharm el Sheikh führte auf gerade mal 6000 ft und dann eigentlich sofort in den Landeanflug. Im Cockpit hatte ich einen schönen Überblick über Ras Mohammed. Der Anflug führte direkt über Sharm el Sheikh und der Naama Bay. Am Flughafen waren ausser den Russischen IL-86 und den Transavias, Air Berlin, Hapag Lloyd's B737-800er auch noch 2 Edelweiss Airbusse (Charter von Hotelplan). Es gab also auch einges zu sehen...
An Bildern sind nach löschen von ein paar schlechten immer noch 1,7 GB an Daten übergeblieben. Daraus werde ich jetzt mal ein paar raussuchen, kann aber dauern.

Alitalia I-BIMI A319 Passagierbrücke OE-LFO F70 Skiathos Airport LGSK/JSI FL370 Athen Airport LGAV/ATH

Athen Airport LGAV/ATH Visual Approach Hurgada visual approach

Hurgada On final Hurgada RWY 34 Hapag Lloyd D-AHFX B737-800WL Hapag Lloyd D-AHFX B737-800WL

Hapag Lloyd D-AHFX B737-800WL Hapag Lloyd D-AHFX/D-AHFO B737-800WL Initial Climp from Hurghada Short leg to Sharm el Sheikh

Approaching Sharm el Sheikh (SSH) Sharm el Sheikh (SSH) Approaching Sharm el Sheikh 04L Edelweiss Air HB-IHZ A320-214

Hapag Lloyd D-AHFS B737-800WL Transavia Airlines PH-HZA B737-800 Egypt Goverment SU-BNO Gulfstream IV-SP

....mehr Bilder
....3 Wochen davor

Flugplan

ABETI1B UY55 BABTIT UN739 NEPOS UL617 NIS UW44
RAXAD UW49 TALAS UZ508 SKP UM614 ATV UR20 KEA UL617 SIT
UL613 PAXIS UL613 GESAD W3 DBA W727 HRG HEGN

HEGN R650 HESH

HESH A411 CVO A727 DBA UL607 TANSA UZ503 DIRMI MIL KEA
UL617 FSK UB5 RUGAS UL609 RAXAD UW44 NIS UL617 BALVA
UL850 KELAN KELAN1W LOWW16

alternativer Rückflug

HESH DCT SHM A411 CVO A16 RASDA UM855 KFK UL619 MAKOL UL602
BUDOP UL850 DODAR UY56 KELAN KELAN1W LOWW

....zurück

last edit: 22.12.2002