Flug: OE-LPA B777-200IGW 31.8.2002
LOWW-LGKR-LOWW Wien-Corfu-Wien

Ich war jetzt zum dritten mal in Corfu. Dieses mal mit der "Pablo Picasso", die erste B777 einer Österreichischen Flugline, Baujahr 1997. Einer meiner Wünsche, mal in einem richtig großem Flugzeug mitfliegen zu dürfen ging in Erfüllung.
Einmal mehr mein aufrichtiger Dank an die Mitarbeiter der Lauda Air, die mir das ermöglichten. Wie immer wurde ich in gewohnter hervorragender Art betreut.

Es war ein Erlebniss, ebenso wie mal die Spotter aus der "umgekehrten Richtung" zu fotografieren. Klar, ein so großes Flugzeug erregt aufsehen, nochdazu auf einen so kleinen Flughafen.

Bei der Abflugberechnung verordnete der Computer einen Start mit vollem Schub. Um den Menschen direkt dahinter etwas entgegenzukommen setzte der Capitän den vollen Schub erst ein bischen später.
mit Flaps 15 und 103% Startschub ergab sich ein Steigwinkel von 20 Grad..... Im Cockpit ist kaum etwas von den Treibwerken zu hören. Die Kraft dieser Treibwerke ist unglaublich - die Takoffspeed war bei dem geringen Gewicht (mehr als 100t Abfluggewicht weniger als erlaubt) in sehr kurzer Zeit erreicht.

Im Landeanflug RWY35

Approaching RWY35

Taxi to Takoff RWY35

...seitlich einer der begertesten Spotterhotels

Das Hotel "Kanoni of Corfu" und darunter die kleine Pension von "Anna Bouzi" Wer da nicht Spotter ist, leidet wohl! ...viele Leute auf der Terasse :-) ein Bildauschnitt
Einflug auf die RWY35 - wie immer, einige Spotter auf der Brücke. Blick hinaus zur Einflugzohne - Da wird es bald sehr sehr laut
Um es den Zuschauern hinten leichter zu machen, setzt der Cpt. den vollen Startschub erst etwas später. ...Startschub wird gesetzt: 103%N1 EGT:970 Grad
  • Link to Spotting at Corfu

    Bilder am Netz

    Treiben am Flughafen Wien:
    D-AIRU ..Enginestart A321 HB-IPU Airbus A319-100 OE-LBU at Gate, OE-LPA Hintergrund OE-LPU at pushback (Mühlviertel)
    In der OE-LPA
    Ready for pushback Initial Climp LOWW29 SID ABETI 1C AICAS Wetterabfrage im Steigflug bei GÖYR Speedbreaks beim Landeanflug nach Corfu On final On final - Corfu Landebahn 35 Bremsen mit Umkehrschub, Automatik.... beim parken in Corfu Die Displays auf Capitäns Seite 1st Officers Fensterseite Engineer's Computer für Systemchecks Electronic Panel B777-200 Aussenansicht "Pablo Picasso" Galley - eine der großen Boardküchen in der OE-LPA Mittlere Passagierkabine OE-LPA Beim Bedanken - man braucht eine Hebebühne Beim Bedanken OE-LPA Bugfahrwerk - hier ist das Typenschild.... Unterm Flieger Rampagen/Loadmanger kontrolliert die richtige Beladung entladen der Container Cargo Cargo am Scherentisch Triebwerk der OE-LPA - so groß wie eine B737 Rotorblätter des Triebwerkes Triebwerk der B777-200/ER: GE90-90B ca.90.000lbs Schub
    Treiben am Flughafen Corfu:
    SX-DVC Aegean RJ100 im Hintergrund das VOR  GAR (Garitsa) D-AIBY A320-200 SAS B737-800 und Conodor B757 SAS B737-800 OY-KKU taxi out for departure Transavia B757 CSA B737-400 Condor B757-200 D-ABNO Aero Lloyd A321-200 D-ALAO Aero Lloyd D-ALAO A321-200 beim Einparken Posnia Cessna Citation I
    Rückflug Corfu - Wien
    before start Checklist - vorm Starten in Corfu Bei Start: Sicht aus dem Cockpit direkt auf die Spotter beim Einflug RWY35 initial Climp ! EGT 977 Grad 103%Schub Flughafen Graz Thalerhof - LOWG on final RWY16 on final - RWY16 etwas dunstig: Landeanflug LOWW RWY16 OE-LGC Dash8-400 in Wien OE-LCJ CRJ-600 frisch nach Leasing und C-Check A340-300 am Gate EVA Air MD-11 at Gate Zurück am Gate: Fuelstatuspages

    Flugplan

    Aufgrund einer Militärischen Übing war anfangs der Flugplan etwas "ungewöhnlich" - allerdings gab es dann recht bald "dirct to" und so erfolgte der Endanflug doch via PITAS allerdings etwas ungewöhnlich links an Corfu vorbei zum Approach RWY35.
    laut Flugplanplan:
    LOWW ABETI1C UY55 BABIT UN739 LULIK UG18 VAL UW32 POD
    UW33 TR UL607 BIKOS UG12 KRK LOGK
    
    LOWW29
    WW118	250/4550
    WW121	250/FL76
    WW122   292/FL136
    ABETI
    SIRDU	292/FL293
    BABIT   0.84/FL410
    LULIK
    OMAKA
    VAL
    KOSIV
    TORTO
    BEDAK
    MODRA
    POD
    RETRA
    TR
    PINDO
    PIKOS
    YNN
    KRK
    LGKR
    
    direct to's:
    Abeti->BABIT
    ca.40nm vor LYBE, Höhe Zagreb:
    ->POD
    
    zwischen LYBE und LQSA:
    ->RETRA
    
    Ab TR->PITAS  (FL130)
    GAR
    VOR DME RWY35
    
    Radarvectors:
    vor PITAS 180Grad
    
    tatsächlich geflogen:
    laut Flugplanplan:
    LOWW ABETI1C UY55 BABIT UN739 LULIK UG18 VAL UW32 POD
    UW33 TR PITAS PITAS1A LGKR
    
    Üblicher Rückflug:
    LGKR TIGRA1C TIGRA UL995 BRD UL862 GISER UL868 ROKSA UL868 DOL UA15 GRZ GRZ4W LOWW
    ...siehe auch vorhergehnde Corfuflüge
    Ein genauerer Flugbericht : Wien-Korfu - Korfu-Wien

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    last edit: 9.7.2005