TCAS - Traffic Collision Avoidance System in der Luftfahrt

TCAS am electronic PanelSeit dem Zusammenstoß zweier Flugzeuge wissen wohl schon viele, dass es da in Flugzeugen eine Einrichtung gibt, die solche Situationen vermeiden helfen soll.
Am Bild rechts sieht man, wie das aussieht. Man sieht auch den Transpondercode (Squawk-code). Der Fluglotse teilt diesen Code zu, er wird vom Flugzeug abgestrahlt und der Lotse sieht am Radar, die Flugzeugkennung. Drückt man den "IDENT" Knopf, leuchtet die Kennung hervorgehoben am Schirm des Lotsen auf.

Das TCAS ist ein Gerät das mit den benachbarten TCAS/Transponder Systemen anderen Flugzeugen Kontakt aufnimmt.

Es gibt verschieden Einstellungsmöglichkeiten:
TA only (Traffic Advisory/hinweis auf Verkehr) zeigt dir den Trafic im PFD (primary Flightdisplay) und TA/RA (resolution Advisory/ Lösungsvorschlag). Das sagt dir dann auch, was im Ernstfall was zu tun ist. Die beiden TCAS machen untereinander aus, was sie welchem Piloten empfehlen.

Allerdings: wenn das kommt, ist im Vorfeld schon einiges schief gelaufen!

Das TCAS wird erst nach dem Start eingeschaltet, sonst gibt es zu viele Alarme - durch die in der Nähe befindlichen Flugzeuge.

....einiges los - kurz vor Graz Richtung Linz Hier sieht man die "normale" Anzeige im PFD:

Die blauen Kreise sind die Flughäfen:
LOWG=Graz LOWW= Wien LOWL=LINZ LJLJ=Ljubljana LOWS=Salzburg
Wir sind rechts von Zagreb, auf direktem Wege über Graz nach Linz. Links sieht mal Ljubljana.
Die Anzeige ist momentan so eingestellt, dass je weißer Kreis 40 meilen entspricht. Das große weiße Dreieck symbolisiert die derzeitige Flugzeugposition. (nicht maßstäblich). Der Traffic (Verkehr) sind als weiße Rauten dargestellt. Die Zahl gibt die relative Höhe zu diesem Flugzeug an.
Zu uns das näheste Flugzeug sieht man rechts, es fliegt 2700ft oder 900m (3ft=1m) tiefer. Weiter rechts, ca. 40nm entfernt (rd.75km) sieht man ein Flugzeug, das gerade steigt. Daher der kleine weiße Pfeil.

Alles in Ordnung (so wie praktisch immer).

Die derzeitige Separation beträgt 1000ft. Erreicht wird das u.a. dadurch, dass in eine gewisse Himmelsrichtung nur gerade Flugflächen (FL) in der Gegenrichtung nur ungerade geflogen werden: Also z.b. Richtung Osten: FL390 (39000ft) FL370, FL350 und Richtung Westen: FL400, FL380, FL360....

Jedes Flugzeug hat um sich eine Schutzzone. Wird die verletzt, gibt es einen Eintrag bei der Flugkontrolle. Dringt ein Flugzeug in diese Schutzzone ein wird der Controller die Piloten fragen, ob sie das erlauben, was bei guter Sicht auf den nahen Verkehr ja kaum ein Problem darstellt. Diese Bestätigung wird dann vermerkt.
Erlaubt es die Sicht oder andere Umstände nicht, wird der Fluglotse dem Flugzeug eine Flugbahn so vorgeben, dass er in gefahrlosem Abstand vorbeifliegen kann. Oft reicht eine kleine Kurskorrektur. Befindet sich eines in einem Sink-oder Steigflug - oder beide, braucht man auch oft nur einem der Flugzeuge anweisen, die Höhe zu halten.
...traffic....traffic...traffic
Höhere Auflösung auf fysb.net
Hier sieht man einen "gelben" Alarm:
Wir sind im Sinkflug (13nm vor GAR=Corfu). Eine soeben gestartes Flugzeug steigt vor uns hoch. Das TCAS zeigt den Eindringling gelb und das Symbol wechselt von Raute auf Kreis, gleichzeitig kann man im Cockpit die Ansage: "Traffic...Traffic..." hören.

So ca. 30 Sekunden vor einem errechneten Zusammenstoß, gibt es das ganze in rot, und einem Piloten wird ein sofortiger Sinkflug und dem anderen eine sofortiges Steigen "empfohlen". Laut Regeln hat das absoluten Vorrang vor der Anweisung des Fluglotsen. Der hat keine Möglichkeit zu wissen, was das TCAS untereinander ausmacht.

Aber wie Anfangs erwähnt: Es ist ein letztes Sicherheitsnetz - das hoffentlich nie gebraucht wird.

  • Abschlussbericht des BfU.CH - Near miss SWR162 und SWR3451

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    last edit: 8.8.2002