SALIGE, WEISSE & WILDE FRAUEN

 

Die schöne Kundlburgerin

Es ist gar nicht lange her, da gingen zwei Bauern von Kundl im orgengrauen rüstig in den Wald Holz zu fällen. Als sie in die Nähe der Ruinen kamen, wo einst die Kundlburg gestanden, hörten sie eine wunderliebliche Stimme, worüber sie anfangs erschraken; nachdem sie sich aber ermutigt hatten und nach der Richtung des Gesanges vorgingen, erblickten sie alsbald ein schönes Fräulein, das Kundlburger Fräulein, am Felsen stehen, an welchem sich diesmal eine große Eingangspforte zeigte, die sie früher nie gesehen hatten, obgleich sie vielhundertmal da vorbeigegangen waren.

Das Fräulein war jung und wunderschön anzuschauen, trug glänzend reiche Kleider, hielt in der Hand einen Bund Schlüssel und winkte. Die zwei Bauern aber liefen davon, waren Hasenfüße, wurden brav ausgelacht und hatten das Glück von sich gestoßen: denn das schöne Fräulein war die Schatzhüterin des reichen Goldhortes, der unter der Kundlburg verborgen liegt, und hätten sie die Schlüssel in Empfang genommen, wären sie reich und das Fräulein erlöst worden.

Andere wollen an dieser Stelle manchmal eine gar liebliche Musik vernommen haben, aber gesehen haben sie nichts.

zur Übersicht

 

   » Impressum