SALIGE, WEISSE & WILDE FRAUEN

 

Die Nonnen im Löwensteiner Wald

Eine halbe Meile seitwärts von Esselbach beginnt der Wildpark des Fürsten von Löwenstein, der dort ein herrliches Jagdschloss – die Karlshöhe – besitzt. In jenem Tal, das von der Karlshöhe zum Lindenfurter Hof führt und vom Hafenlohrbach durchschnitten wird, sind schon öfters die drei Nornen ( manche sagen auch, es wären Nonnen) gesehen worden.

Unweit der Haselbrücke erblickte ein Mann eine Nonne im weißen Gewand, die ihm winkte, mitzugehen. Der Mann folgte ihr auch eine kurze Strecke, als sie ihn aber durch eine Menge Zimmer führte, bekam er solche Angst, dass er rasch umkehrte und zurück nach Hause lief.

Einst übernachteten zwei Jäger im Spessart, denen in der Nacht eine Nonne erschien. Beide schreckten sich derartig darüber, dass einer der beiden mit der fallenden Krankheit behaftet wurde und später daran gestorben ist.

zur Übersicht

 

   » Impressum