Kirche Maria Himmelfahrt

3001 Mauerbach

Kartäuserplatz 1

Verkehrsverbindungen    

Kirche_0

Detail : Gedenktafel über dem Eingang





Ansicht unserer Pfarrkirche
vom Kartäuserplatz

Aus der Geschichte unserer Pfarrkirche

1315

Gründung des Klosters Mauerbach. Das Kloster ist eine Stiftung des Habsburgers Friedrichs III, des Schönen, der in dynastische und politische Wirren verstrickt war. Er ist nicht zu verwechseln mit Kaiser Friedrich III, dem Vater Maximilians.
Unsere heutige Pfarrkirche war ursprünglich als Pfortenkirche Teil des Klosterkomplexes und Unserer Lieben Frau von den Fischteichen geweiht.

1590

Schweres Erdbeben. Schäden entstanden im 16. Jahrhundert auch durch die Türkenkriege.

1635

Durch die Reformation litten das kirchliche Leben und auch das Kloster.

Nach dem Dreißigjährigen Krieg werden Klosteranlage und Kirche wieder instandgesetzt.
Die Himmelfahrtskirche wird am 20. August durch Fürstbischof Friedrich Philipp Graf Breuner als Wallfahrtskirche konsekriert.

1683

Nach der zweiten Türkenbelagerung Wiens, bei der auch die Umgebung schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde, waren wieder Reparaturen erforderlich.

1720

erhielt die Kirche dann die heutige Gestalt.

1782

Josef II veranlasste die Aufhebung des Klosters.

Die Pfortenkirche wurde zur Pfarrkirche von Mauerbach, die alte Pfarrkirche auf dem Allerheiligenberg abgerissen