Charly im WWW

 

                P o e s i e

      E r l k ö n i g                

                                                                                             Johann Wolfgang von Goethe

 

             Wer reitet so spät durch Nacht und Wind ?                    "Willst, feiner Knabe, du mit mir gehn ?

                  Es ist der Vater mit seinem Kind .                                  Meine Töchter sollen dich warten schön :

             Er hat den Knaben wohl in dem Arm.                            Meine Töchter führen den nächtlichen Reihn

             Er faßt ihn sicher, er hält ihn warm .                            Und wiegen und tanzen und singen dich ein ."

 

             Mein Sohn, was birgst du so bang dein Gesicht ?           Mein Vater, mein Vater und siehst du nicht dort !

             Siehst Vater du den Erlkönig nicht ?                              Erlkönigs Töchter am düsteren Ort ?

             Den Erlkönig mit Kron und Schweif ?                            Mein Sohn, mein Sohn, ich seh' es genau :

             Mein Sohn, es ist ein Nebelstreif.                                Es scheinen die alten Weiden so grau .

 

             "Du liebes Kind, komm' geh' mit mir !                          Ich liebe dich, mich reizt deine schöne Gestalt .

              Gar schöne Spiele spiel ' ich mit dir :                           Und bist du nicht willig, so brauch' ich Gewalt !"

             Manch' bunte Blumen sind an dem Strand :                " Mein Vater, mein Vater, jetzt faßt er mich an !

             Meine Mutter hat manch' gülden Gewand ."                 Erlkönig hat mir ein Leids getan !"

 

             Mein Vater, mein Vater und hörest du nicht?                Dem Vater grauset's, er reitet geschwind .

            Was Erlkönig mir leise verspricht ?                                Er hält im Arm das ächzende Kind .

            Sei ruhig, bleibe ruhig, mein Kind !                              Erreicht den Hof mit Mühe und Not :

            In dürren Blättern säuselt der Wind.                             In seinen Armen das Kind war tot .

 

  .                                                                                     

 

 

 

 

 

 

Der Sonnengesang

 Franz von Assisi

 

                                                                                                                Höchster, allmächtiger, guter Herr,                         Gelobt seist Du, mein Herr,

                                                                                                             Dein sind das Lob, der Ruhm, die Ehre                         durch Bruder Feuer,

                                                                                                                         und aller Segen                                   durch den Du die Nacht uns erleuchtest,

                                                                                                              Dir, Höchster, nur gebühren sie,                            und schön ist er und fröhlich

                                                                                                                und kein Mensch ist würdig,                                     und gewaltig und stark.

                                                                                                                        zu nennen Dich.

                                                                                                              Gelobt seist Du, mein Herr,                                     Gelobt seist du, mein Herr,

                                                                                                              mit allen Deinen Geschöpfen,                                     durch unsere Schwester

                                                                                                                vornehmlich mit der edlen Herrin                                    Mutter Erde,

                                                                                                                         Schwester Sonne,                                       die uns ernährt und erhält,

                                                                                                        die uns den Tag schenkt durch ihr Licht.                       vielfältige Frucht uns trägt

                                                                                                                        Und schön ist sie                                     und bunte Blumen und Kräuter.

                                                                                                              und strahlend in großem Glanze

                                                                                                                  Dein Sinnbild, Höchster !

                                                                                                              Gelobt seist Du, mein Herr,                              Gelobt seist Du, mein Herr,

                                                                                                           durch Bruder Mond und Sterne;                      durch jene, die aus Liebe zu Dir

                                                                                                              am Himmel schufest Du sie                   vergeben und Schwächen tragen und Trübsal.

                                                                                                              leuchtend und kostbar schön.                               Selig, die harren in Frieden.

                                                                                                              Gelobt seist Du, mein Herr                           Du, Höchster, wirst sie einst krönen.

                                                                                                           durch Bruder Wind und die Luft,

                                                                                                     durch wolkig und heiter und jegliches Wetter,                 Gelobt seist Du, mein Herr,

                                                                                                          durch das Du Deinen Geschöpfen                     für unseren Bruder, den leiblichen Tod;

                                                                                                                 Gedeihen gibst.                                        ihm kann kein Mensch lebendig entrinnen.

                                                                                                           Gelobt seist Du, mein Herr,                              Weh' denen, die in Todsünden sterben;

                                                                                                              durch Schwester Wasser;                                     doch selig, die er findet

                                                                                                                gar nützlich ist sie                                          in Deinem heiligsten Willen;

                                                                                                          und demütig und köstlich heusch.                   der zweite Tod tut ihnen kein Leides.

 

                                                                                                                                              Lobet und preiset meinen Herrn,

                                                                                                                                                und danket und dienet ihm

                                                                                                                                                      in  tiefer Demut !

 

...

 

 

new age

Ruth-Maria Schanovsky

aus tiefen brunnen

sehen wir auf zu den sternen

die so ferne und eisig funkeln

in der kalten nacht

unnahbar sind sie und schweigen

 

                                                                könnte ich doch

                                                                 eine kleine sternschnuppe pflücken

                                                            für uns alle

                                                         für die ganze welt

                                                             eine wassermann - sternschnuppe

                                                         zu beginn des jahrtausends

 

                                                        dann wär

                                                        unser aller leben

                                                  wohl auch

                                                     kein bett von rosen

                                                aber vielleicht

                                                     eine freundliche warme stube

                                                      groß wie unsere mutter erde

                                                    da wir alle platz hätten

                                                     und speise und trank in fülle

 

                                                      und nicht mehr aufblicken müssten

                                                   zu den eisigen sternen

                                                 aus tiefen brunnen

                                                   

 

....

 

 

Nie vergessen

wie sich dein Haar  anfühlt

 das Spiel deiner Wimpern

an meinen Fingerkuppen

wenn du mich  anlächelst

das Lebendige in deinen Augen

wie der Schmetterling

in  deinem Blick tanzt und

in meinem eigenen Blick

der Flügelschlag verschwimmt

wie für einen Moment

das Herz aussetzt

die Zeit steht still.

(Frank 2001)

                     

.                                  ...

 

Zitat:

."Das ist das Merkmal des großen und guten Menschen, dass er immer zuerst auf das Ganze und auf andere sieht, auf sich zuletzt."

. (Adalbert Stifter; 1805 - 1868)

 

 

 

So eine Liebe gibt´s nur einmal

 

So eine Liebe gibt´s nur einmal,

die schwindelnd dich berauscht, beglückt,

die dich betäubt wie eine Droge,

dich in ferne Welten rückt.

So eine Liebe gibt´s nur einmal,

so heftig und unendlich groß.

Sie lässt das Herz in dir erbeben

und lässt dich niemals wieder los.

So eine Liebe gibt´s nur einmal,

und war die Zeit auch schnell vorbei,

du wirst ein Leben davon träumen,

wie einen Sommer lang vom Mai.

 

.Annegret Kronenberg 2001

Liebe

Ein Leben mit dir

- schon immer -

- noch immer -

- für immer -

Wenn das keine Liebe ist!

 

Annegret Kronenberg 2001

 

Heute

Heute blühte in mir ein Zweig der Hoffnung auf.

Heute, als du mir sagtest, wie sehr du mich brauchst.

Heute kehrte der Frühling noch einmal zurück.

 

Annegret Kronenberg 2001

 

 

Sinn des Lebens

Du fragst mich nach dem Sinn des Lebens;

ich schau´ dich lange an, mein Sohn.

Gäbe es nicht dich in meinem Leben,

längst hätt´ ich das gefragt auch schon.

 

Annegret Kronenberg 2001

 

Abschied

Der Platz neben dir

war so warm, so vertraut,

deine Arme so stark,

deine Lippen so weich.

Plötzlich gingst du.

Jetzt ist es die Kälte,

die mich umarmt.

 

 

Annegret Kronenberg 2001

......................................

 

.....

 

  

Krieg

Vater, du verließest mich,

ich konnte gerad´ erst steh´n.

Das Vaterland, es braucht dich ----,

es gab kein Wiederseh´n.

Wie gerne hätte ich mit dir

einmal geweint, gelacht,

hätt´ froh erlebt, wenn du mit mir

den ersten Schritt gemacht.

Ich kenne deine Stimme nicht

und sehn´ mich so nach ihr.

Die unerfüllte Sehnsucht

verklingt wohl nie in mir.

Nie durfte ich erfahren

das Streicheln deiner Hand.

Du opfertest dein Leben

und starbst im fremden Land.

Warum begreift die Menschheit nicht,

dass Krieg nur Wahnsinn ist?

Zurück bleiben Not und Traurigkeit,

Leid, das man nie vergisst.

 

 

Annegret Kronenberg 2001
   

 

Normaler Alltag in New York
Ein paar Teufel stürzen sich auf die Menschheit
Zwei Flugzeuge
Zwei Türme
Höllischer Lärm
Der Himmel verdunkelt sich
Feuerbrunst steigt auf
Dichter Staub erstickt Schreie
Kerosingeruch erfüllt die Luft
Chaos - Panik - Tod
New York erlebt die Hölle
Lähmendes Erschrecken
Die ganze Welt hält den Atem an

Nichts, aber auch gar nichts mehr 
ist so, wie es gestern war.

                     Annegret Kronenberg Copyright © 2001

 

                               

                               

                               

 

.....

Zum Gedenken an die Opfer des Terrors!

Never do this again !!!

 

 

Du bist es


Eine Rose still verwelkte heut;

sie war doch grad´ erst aufgeblüht.

Ihr Dasein hat mich hocherfreut,

ihre Schönheit hat mein Herz erglüht.

Die Menschen all berührt das kaum,

sie war ja nur von vielen eine,

Für mich zerbrach ein Lebenstraum;

denn du bist es, um die ich weine.

Annegret Kronenberg 2001

..                                                                          

Abschied und Willkommen
Dahingeweht die warmen Sommertage
das Spiel der kalten Winde mich umweht
ich hör der Vögel leise Klage
zügig Flügelschlag sie südwärts trägt
welkend wandelt sich das Antlitz der Natur
Regentropfen reflektieren buntes Farbenspiel
gespenstisch schaukelt nackte Baumstruktur
grünes Sommerkleid dem Herbst zum Opfer fiel
am Schäfchenwolkenhimmel tanzen lustig Drachen
der Ostwind spielt zum Reigen auf
Sturmdämonen hämisch dazu lachen
über weite Stoppelfelder zieht der Jahreslauf
© Bettina Eisermann 28. Sep. 2003