Schnapslet V 0.21 - Schnapsen in Appletform von Heinrich Elsigan


Implementierung des Kartenspiel Schnapsen als einfaches java.awt.Applet
Implementierungszeitraum: Juni 2000 - 15. November 2002 Arbeitsaufwand: 4 reale Tage -> soviel hatte ich Freizeit in den letzten 2 Jahren Zeit
^^^^zum glück bin ich nicht mehr so krankhaft ehrgeizig mit dem Alter^^^^

Implementierung der "main classes": schnapslet.java game.java player.java card.java

Funktionsweise:
Das Schnapslet ist Zweier-Schnapsen, wobei ein Spieler gegen den Computer spielt.

Buttons haben folgende Funktionen:

"Start" beginnt ein neues Spiel.
"Ende" beendet ein laufendes Spiel.
"Hilfe" bietet Kurzhilfe.
"Atou austauschen" tauscht den eigenen Atou-Buben gegen das Atou aus dem Stapel.
"[Farbe] Ansagen" sagt einen 20er oder 40er in der [Farbe] an.
"WEITER" erscheint zum Weiterklicken nach jedem Zug.

Andere Anklickbare Komponenten:

"Jedes Kartensymbol der 5 unteren Karten":
Spielt die Karte aus. Ausgespielte Karte können nicht rückgängig gemacht werden.
Atou Austauschen und Paare ansagen muss vor dem Ausspielen erfolgen!

"Atou Kartensymbol beim Talon (oben rechts)":
Zudrehen vom Spieler aus. Atou-Austausch muss vor dem Zudrehen erfolgen,
Ansagen müssen nach dem Zudrehen erfolgen.

Spielverlauf:

Anfangs ist der Spieler am Zug, danach immer der, der als Letzter gestochen hat.
Wenn der Computer am Zug ist sieht man schon seine Karte auf einen der beiden
linken oberen Feldern liegen. Der Spieler muss dann nur entscheiden mit welcher
Karte er erwidert.

Am Ende eines Zuges kann sieht man, wer gestochen hat und wieviel Punkte der
Stich gebracht hat. Danach wird einem (je ob man gestochen hat) auch die
nächste oder übernächste Karte vom Talon (Stapel) zugewiesen.

Die Regeln entsprechen dem oesterreichischen Schnapsen, allerdings gibt es bei der Implementierung
des Farb- und Stichzwangs noch einen kleinen Bug!

Vorschläge, Verbesserungen bitte nicht mehr für diese Uralttestsoftware liefern! Sonst an heinrich.elsigan@area23.at