Im Kanzlerbungalow, Bonn
Bilder 2010/ 2011

In meinem momentanen Malereiprojekt beschäftige ich mich mit Gebäuden des Münchner Architekten Sep Ruf, welcher in direkter Nachfolge der klassischen Moderne der Bauhaus Prägung steht. Sep Ruf war es ein besonderes Anliegen mit offenen, transparenten Bauten Architektur und Natur zu verbinden und neue Formen des Wohnens und Arbeitens zu ermöglichen. Insbesondere trifft das auf die Kunstakademie in Nürnberg von 1952-54 und den Kanzlerbungalow in Bonn von 1963-64 zu. Mit dem Kanzlerbungalow entwarf Ruf ein Bauwerk, das der Bonner Republik als Forum moderner, weltoffener und internationaler Repräsentation diente. In meinen Bildern/Interpretationen vom Kanzlerbungalow in Bonn überlagere ich architektonische Details mit Natureindrücken einer Flusslandschaft. In transparenter Malweise lege ich verschiedene Raum und damit Zeitebenen übereinander. Spiegelungen in Glastischen und Fensterfronten, Lichtquellen aus unterschiedlichen Lampenschirmen im Innenraum des Kanzlerbungalows werden mit Sonnenreflexionen und einem Liniengewirr an Ästen überlagert, sodass nicht klar ist auf welcher Ebene man sich befindet. Beinahe parabelartig wird die Architektur von der Natur überwuchert. Seit dem Umzug der Bundesregierung Ende der 90er Jahre nach Berlin scheint die Geschichte der Bundesrepublik in diesem Gebäude gespeichert. Dieses ist seither ohne Funktion und seit seiner Renovierung ein Museum. Dieser Übergang von ehemals avantgardistischer Kunst und Architektur zu Orten mit musealer und touristischer Bedeutung, fasziniert mich.

 

Moni K. Huber • Thelemangasse 6/11 • 1170 Wien • T: 01 9713814 • M: 0699 19713814 • moni-k-huber[at]chello.at