Arcadia in Decay

Bilder 2014-2017

Hotelruine Haludovo, Malinska Insel Krk, Architekt Boris Magaš 1971–72 Ruine Motel Panorama, vormals Motel Slieme, Preluk, Rijeka, Architekt Ivan Vitić 1959

Über den Architekturtheoretiker Michael Zinganel wurde ich auf die Thematik Ferienarchitektur im Jugoslawien der 60er und 70er Jahre aufmerksam. Der „dritte Weg“ des blockfreien Jugoslawien manifestierte sich unter anderem in der Öffnung für westliche Touristen und einer avantgardistischen Hotelarchitektur. Ob Luxushotel oder einfacher Bungalow, der freie Zugang zum Meer für alle war garantiert. Heute sind viele Hotels und Ressorts zu Viersternhotels ausgebaut, andere verwahrlosen unter unklaren Besitzverhältnissen oder als Spekulationsobjekte. Diese jungen Hotelruinen faszinieren mich. Verlassene, scherbenbedeckte Orte in mediterraner Landschaft, von Gestrüpp überwuchert, mutwillig verwüstet, mit Graffiti besprüht – die Ruine als Ikone der Romantik regt die Imagination an, läßt uns Dinge sehen, die nicht dargestellt sind.

» Weiterführender Text von Iris Meder, © DIE PRESSE, 2013

» weiter zu den Arbeiten auf Leinwand