Ich über mich

Ich wurde im Waldviertel geboren, bin Vater von vier - nunmehr schon erwachsenen - Kindern. Meinen Töchtern und Söhnen verdanke ich vieles. Zum einen die Freude, sie auf ihrem Lebensweg zu begleiten, zum anderen habe ich speziell von ihnen gelernt, Schwierigkeiten als Übergänge und nicht als etwas Endgültiges zu verstehen. Als Landkind ist die Natur für mich die große Mutter geblieben. Ganztagswanderungen, Bootsfahrten und Radausflüge, verbunden mit Meditationssequenzen im Wald, an Flüssen oder in Seen sind meine bevorzugten Mittel, mich zu regenerieren und über den Rand des Alltagsbewußtseins zu blicken. Von den außereuropäischen Kulturen fühle ich mich besonders dem Taoismus und dem Buddhismus verbunden. Mein letztes Projekt: Der Jakobs Weg in Spanien, den ich gemeinsam mit meiner Frau im April/Mai 2003 von Saint Jean Pied de Port bis Santiago de Compostella gegangen bin.

Selbsterfahrung und Ausbildungswege

  • Psychologiestudium an der Universität Wien (cand. phil.)
  • Projektleiter und stellvertretender wissenschaftlicher Leiter
    im Institut für empirische Sozialforschung (IFES)
  • Sensitivity Trainings, T-Gruppen und Gruppendynamik-
    seminare nach Carl Rogers und Reinhard Tausch
  • Grundausbildung in Klientenzentrierter Gesprächstherapie
    nach Carl Rogers

  • Grundausbildung in Transaktionsanalyse nach Eric Berne
  • Bioenergetische Analyse nach Alexander Lowen
  • Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers
    und Körperarbeit nach Wilhelm Reich
  • Radix - Körpertherapie nach Chuck Kelley
  • Lehranstalt für Systemische Familientherapie (LSF)