logo 1040 Wien, Paulanergasse 6
Tel. +43-1-505 50 60-40
e-mail: pf@chello.at
Kanzlei e-mail: wieden-paulaner@zurfrohenbotschaft.at
Pfarrvikar: Tel. +43-1-505 50 60-41 franz.wilfinger@zurfrohenbotschaft.at
Home Startseite Pfarrvikar Wilfinger Pfarrvikar Holosnjaj Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte

Paulanerorden
Warum Paulanerkirche?
Franz von Paola Bild von Ignaz Bendl

2. April
- Fest unseres Kirchenpatrons
  Wer war Franz von Paula?

Porträt des hl. Franz von Paola, Pfarre Wieden Wien

Franz von Paula,
rechts oben sein Wahlspruch - caritas

Am 27. März 1416 (oder 1436) in Paola (Kalabrien/Süditalien) als Sohn armer Landleute geboren begann er bereits mit 13 Jahren bei den Franziskanern zu leben; er zog sich dann in eine abgelegene Felsschlucht zurück, wo er als Eremit in strengster Askese lebte. Er fand bald Anhänger - so entstand eine Gegenbewegung zum verschwenderischen und ausschweifenden Leben der Renaissance (die Gemeinschaft der Minimiten - Paulaner OM).

Er baute 1454 in Cosenza ein Kloster mit einer Kirche.

Auf Wunsch des Papstes begab er sich 1482 zum schwerkranken König Ludwig XI. von Frankreich, den er auf den Tod vorbereitete und dessen Sohn Karl VIII. er beistand.

Von da an lebte er in Frankreich und starb am 2. April 1507 in Plessis-les-Tours. (Deshalb feiert die Kirche am 2. April seinen Gedenktag)

Die Heiligsprechung erfolgte im Jahre 1519.


Home Startseite Pfarrer Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte