logo 1040 Wien, Paulanergasse 6
Tel. +43-1-505 50 60-40
e-mail: pf@chello.at
Kanzlei e-mail: wieden-paulaner@zurfrohenbotschaft.at
Pfarrvikar: Tel. +43-1-505 50 60-41 franz.wilfinger@zurfrohenbotschaft.at
Home Startseite Pfarrvikar Wilfinger Pfarrvikar Holosnjaj Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte

April 2005

Osteraltar
Tod und Auferstehung Jesu - Zentrum unseres Glaubens

Dem zentralen Glaubensgeheimnis der Christen ist der mittlere rechte Seitenaltar - der Osteraltar - gewidmet.

Seit der Renovierung wird dort auch am Karsamstag das hl. Grab und die Monstranz zur Anbetung aufgestellt.

An den Seitenwänden finden sich zwei ovale Bilder, die auf die Auferstehung hinweisen.
Links ein Engel, der mit der Hand nach oben zeigt und die zwei Frauen mit dem Salbgefäß darauf hinweist, dass Jesus nicht mehr im Grab zu finden, sondern auferstanden ist.
Das Bundesdenkmalamt konnte auf diesem Bild die Signatur Paul Trogers entdecken.

Über dem rechten Durchgang findet sich die Begegnung von Jesus mit Maria von Magdala dargestellt, wo sie meint den Gärtner zu sehen und ihn fragt, wo er den Leichnam hingelegt hat.
Als Jesus sie beim Namen nennt erkennt sie ihn und will ihn festhalten; doch er sagt, rühr mich nicht an ("noli me tangere") und geh zu meinen Jüngern und sag ihnen ich gehe nach Galilea voraus, dort werden sie mich sehen.

Neben dem Kreuzbild stehen zwei vergoldete Statuen, die die Apostel Petrus und Paulus darstellen sollen.
Sie sind diejenigen, die die Botschaft von Tod und Auferstehung in die Welt getragen haben. Auf ihre Botschaft stützt sich auch unser Glaube.

Seit der Renovierung steht hier auch der Taufbrunnen und daneben die Osterkerze, um anzudeuten, dass wir in diesen Glauben einstimmen, wenn wir getauft werden.
In der Osternacht wird die Osterkerze - als Symbol des Auferstandenen - bei der Segnung ins Taufwassers eingetaucht.

zurück zum Kirchenführer

Home Startseite Pfarrer Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte