logo 1040 Wien, Paulanergasse 6
Tel. +43-1-505 50 60-40
e-mail: pf@chello.at
Kanzlei e-mail: wieden-paulaner@zurfrohenbotschaft.at
Pfarrvikar: Tel. +43-1-505 50 60-41 franz.wilfinger@zurfrohenbotschaft.at
Home Startseite Pfarrvikar Wilfinger Pfarrvikar Holosnjaj Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte

Verleihung des Silbernen Verdienstzeichens des Landes Wien 5. März 2015

Für mehr als 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in der Interessengemeinschaft kirchlicher Kindergärten und im Kindergartenwerk der ED Wien erhielt Pfarrer Monsignore Franz Wilfinger das Silberne Verdienstzeichen des Landes Wien.
Die Feier fand im Wappensaal des Wiener Rathauses statt.

Das Verdienstzeichen überreichte der amtsführende Stadtrat Christian Oxonitsch.

Gemeinsam mit ihm wurden noch 4 Personen aus dem Bereich Bildung ausgezeichnet.
Von der St. Nikolaus-Stiftung - der Nachfolgeorganisation des Kindergartenwerks - waren anwesend:
Mag Elmar Walter, Msgr. Norbert Kiraly - hier im Gespräch mit Pfarrer Wilfinger.
In der Reihe dahinter die ehemalige Inspektorin Brigitte Dridi und die derzeitige Inspektorin Susanna Haas.

Aus Bezirk, Pfarre und seiner Familie waren bei diesem Festakt 23 Personen anwesend und freuten sich mit ihm über die Auszeichnung.

"Silbernes Verdienstzeichen des Landes Wien an Monsignore Franz Wilfinger
Monsignore Franz Wilfinger ist seit 1975 Pfarrer der Pfarre Wieden, war aber vor allem maßgeblich an der Entwicklung der kirchlichen Kindergärten in der Erzdiözese Wien beteiligt. So hat er unter anderem wichtige Voraussetzungen für die "St. Nikolaus-Kindertagesheimstiftung" geschaffen, "die ja heute eine wichtige Kooperationspartnerin der Stadt bei der Kinderbetreuung in Wien ist", betonte Stadtrat Christian Oxonitsch. 1982 wurde Monsignore Wilfinger ins Kuratorium der "Interessensgemeinschaft der Erhalter der kirchlichen Kindertagesheime" gewählt. 1991 wurde er zum Vorstandsvorsitzender des Kindergartenwerkes der Erzdiözese Wien, im Anschluss war er bis 2011 Aufsichtsratsmitglied der "St. Nikolaus-Kindertagesheim-Stiftung der Erzdiözese Wien." "Seine Tätigkeit war von der Überzeugung geprägt, dass die Zeit vom Kindergarten bis zum Gymnasium sehr wichtig für die Entwicklung der Kinder ist", betonte Oxonitsch. "Eine Überzeugung, die auch wir mit unserer Arbeit in den Kindergärten und Schulen dieser Stadt teilen."
aus der Rathauskorrespondenz vom 5.3.2015 - Worte von Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch


Home Startseite Pfarrer Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte