logo 1040 Wien, Paulanergasse 6
Tel. +43-1-505 50 60-40
e-mail: pf@chello.at
Kanzlei e-mail: wieden-paulaner@zurfrohenbotschaft.at
Pfarrvikar: Tel. +43-1-505 50 60-41 franz.wilfinger@zurfrohenbotschaft.at
Home Startseite Pfarrvikar Wilfinger Pfarrvikar Holosnjaj Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte

 

Pizzatasche mit Spinat

Zutaten:

1 dag = 10 g

für den Teig:
40 dag glattes Mehl
1 TL Salz
2 dag Germ (Hefe)

ca. 1/4 l lauwarmes Wasser
3-4 EL (Oliven)öl

Für den Belag:
6-8 Scheiben Schwarzwälderschinken
1 Packerl Tiefkühl - Blattspinat
1 rote Zwiebel
1 Pk Feta (Schafkäse),

Zubereitung:

Für den Teig die Germ im Wasser auflösen. (Da ich für eine Pizza nur einen halben Würfel brauche, friere ich die zweite Hälfte ein. Diese dann im Wasser in der Mikrowelle mit Auftaustufe 1 Minute erwärmen und auflösen lassen.) Mit Mehl und Öl zu einem geschmeidigen Teig verrühren und in einer geschlossenen Plastikschüssel an einen warmen Ort stellen. (Zur Erheiterung mancher stelle ich den Topf unter die Bettdecke!) Mindestens 30 Minuten gehen lassen (es ist aber kein Fehler, wenn er länger geht).

In der Zwischenzeit den Zwiebel kleinschneiden, in etwas Öl andünsten; den Blattspinat dazugeben und mitdünsten. Mit Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen.
Anschließend den Teig mit bemehlten Händen kurz durchkneten und in 3 bis 4 Teile teilen. Jedes Stück dünn ausrollen eine Hälfte mit Speck, der ausgekühlten Spinatfülle und Schafkäse belegen; die andere Hälfte darüberschlagen und den Rand festdrücken. Bei ca. 150° mit Heißluft etwa 20-25 Minuten backen.

Wers ohne Fleisch mag, lässt einfach den Speck weg.

Gutes Gelingen!

  zurück zur Rezeptauswahl

Home Startseite Pfarrer Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte