logo 1040 Wien, Paulanergasse 6
Tel. +43-1-505 50 60-40
e-mail: pf@chello.at
Kanzlei e-mail: wieden-paulaner@zurfrohenbotschaft.at
Pfarrvikar: Tel. +43-1-505 50 60-41 franz.wilfinger@zurfrohenbotschaft.at
Home Startseite Pfarrvikar Wilfinger Pfarrvikar Holosnjaj Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte

Bibelgespräch

Einstieg jederzeit möglich

Bibelgespräch: 2. Donnerstag im Monat nach der Abendmesse ( 19.00) in der Verkündigungskapelle.

 

  In den Bibelgesprächen 2016/17 behandeln wir Kapitel aus dem 2. Buch Mose, dem Buch Exodus.
Rückblick
September 2016 - März 2017

Im Bibelgespräch erfahren wir seit September 2016 Wissenswertes aus dem Buch Exodus, wobei Msgr. Franz Wilfinger, gestützt auf einen einschlägigen theologischen Kommentar von Christoph Domen, sich bemüht, uns acht bis zwölf regelmäßig teilnehmenden Laien den Sinn der Worte in der Hl. Schrift für die Juden von damals, als das Buch geschrieben wurde (wahrscheinlich zur Zeit des babylonischen Exils im 6. Jh. v.; Endredaktion aber erst im 5./4. Jh. v. Chr.), und für uns gläubige Christen von heute zu erschließen.

Zentrale Aussage des Buches Exodus für alle Leser zu allen Zeiten ist, dass man sich auf Gottes Verheißungen verlassen kann, und dass er alle Menschen schützt, rettet, führt, die an ihn glauben und sich vertrauensvoll an seine Gebote halten. Wenn Menschen wie der ägyptische Pharao im Buch Exodus vermeinen, die Macht ihres Willens sei absolut, so wird Gott sich als der Mächtigere erweisen und vermittels Zeichen und Wunder den Menschen helfen, an seine fürsorgende Gegenwart für uns zu glauben. Wie Mose Wunder wirkender Hirtenstab damals, so sind es die hl. Sakramente für uns heute, an denen wir uns festhalten können, um zu glauben.


Home Startseite Pfarrer Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte