logo 1040 Wien, Paulanergasse 6
Tel. +43-1-505 50 60-40
e-mail: pf@chello.at
Kanzlei e-mail: wieden-paulaner@zurfrohenbotschaft.at
Pfarrvikar: Tel. +43-1-505 50 60-41 franz.wilfinger@zurfrohenbotschaft.at
Home Startseite Pfarrvikar Wilfinger Pfarrvikar Holosnjaj Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte

Karsamstag - Osternacht
Karwoche 2019 in Bildern
Fotos: Tomislav Josipovic

Die Feier beginnt mit einem stillen Auszug auf den Kirchenplatz, wo die Segnung des Feuers stattfindet.
Auch die Osterkerze wird gesegnet:
Christus gestern und heute, Anfang und Ende, Alpha und Omega, Sein ist die Zeit und die Ewigkeit, Sein ist die Macht und die Herrlichkeit, in alle Ewigkeit. Amen.
Durch seine heiligen Wunden, die leuchten in Herrlichkeit behüte und und bewahre uns Christus der Herr. Amen.
Danach wird sien mit dem neuen Feuer entzündet.
Anschließend wir die brennende Osterkerze in die dunkle Kirche getragen und mit dem Ruf: "Christus das Licht" und der Antwort "Dank sei Gott" gegrüßt.
Danach werden die Kerzen der Gläubigen entzündet.
Es folgt das feierlich gesungene Osterlob (Exultet). In dieser Nacht ist die Osterkerze ein Symbol für den, von den Toten erstandenen Christus. Erde, Engel und Menschen sind aufgerufen Gott und Christus, den Sieger über Sünde, Dunkel und Tod, zu preisen.
Im Wortgottesdienst werden Lesungen aus dem AT vorgetragen, die die ein Bild für die Erlösung waren.
Die Schöpfungserzählung aus dem Buch Genesis. Nicht fehlen darf die Erzählung aus dem Buch Exodus vom Auszug der Israeliten aus Ägypten mit dem Durchzug durchs rote Meer. Sie ist ein Vorbild der Taufe, durch die wir alle in das neue Volk Gottes aufgenommen sind. Die Zusage Gottes im Buch Ezechiel gilt auch für uns heute: "Ich gebe euch ein neues Herz und einen neuen Geist gebe ich in euer Inneres. Ich beseitige das Herz von Stein aus euerm Fleich und gebe euch ein Herz von Fleisch. Ich gebe meine Geist in euer Inneres und bewirke, dass ihr meinen gesetzen folgt,.... Ihr werdet mein Volk sein und ich, ich werde euch Gott sein.
Danach werden die Kerzen von der Osterkerze ausgehend entzündet.
Nach dem "Ehre sei Gott in der Höhe", das in der Fastenzeit nicht gebetet wurde, erklingen wieder Orgel und Glocken.
Nach einer Lesung aus dem NT, die uns zusichert, dass auch wir mit Christus auferstehen werden, erklingt vor dem Evangelium das feierliche Oster-Helleluja.
Das Evangelium erzählt, dass das Grab leer ist, die Frauen aber die Botschaft, dass Jesus lebt an die Jünger weitergeben sollen, damit auch sie glauben.
In den Predigten bezog sich Msgr. Wilfinger auf den Text der Osterkerze: Weg (Gründonnerstag), Wahrheit (Karfreitag), Leben (Osternacht).
Er führte damit zur Tauffeier über.
Diese beginnt mit der gesungenen Allerheiligenltanei.
Bei der Segnung des Taufwassers wir die Osterkerze ins Wasser gesenkt.
Der bevorzugte Tauftermin für Erwachsene war und ist die Osternacht.
Nach der Segnung des Taufwassers werden sie einzeln getauft.
Erhalten bei uns einen weißen Taufschal als Zeichen, dass sie Christus angezogen haben und eine brennende Taufkerze.
Im Anschluss daran werden sie mit dem Chrisam zu vollwertigen Mitgliedern der Kirche gesalbt - gefirmt.
Im Rahmen des Gottesdienstes gehen sie auch zum ersten Mal zur hl. Kommunion-
Im Anschluss an die Taufen erbeuerten alle Anwesenden ihr Taufversprechen und wurden dazu auch mit Wasser besprengt.
Im feierlichen Gottesdienst werden Kreuz Evangelienbuch und Altar, in der Osternacht auch die Osterkerze, aber auch Priester und alle Gläubigen beweihräuchert. Als Zeichen der vielfältigen Gegenwart Christi.
Die Freude über die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus konnten die Jünger nicht für sich behalten. Auch wir wollten diese Freude nach außen tragen. Bei unserer Prozession wurde die Osterkerze mitgetragen. Mit Liedern und brennenden Kerzen begleiteten wir Christus auf die Straßen unserer Stadt.
Zurückgekehrt in die Kirche erklang das "Tedeum", das "großer Gott wir loben dich" - gleichsam die Bundeshymne der Kirche.

Nach der Fastenzeit, in der (besonders füher) kein Fleisch und keine Eier gegessen wurden, sollte der Segen über die Osterspeisen dem Leib gut tun.

Christus soll auch zu Hause beim Ostermahl mit Brot Eiern und Fleisch in unserer Mitte gegenwärtig sein.
"Gehet hin und seid Zeugen der Auferstehung - Dank sei Gott dem Herrn, Alleluja".

Home Startseite Pfarrer Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte