logo 1040 Wien, Paulanergasse 6
Tel. +43-1-505 50 60-40
e-mail: pf@chello.at
Kanzlei e-mail: wieden-paulaner@zurfrohenbotschaft.at
Pfarrvikar: Tel. +43-1-505 50 60-41 franz.wilfinger@zurfrohenbotschaft.at
Home Startseite Pfarrvikar Wilfinger Pfarrvikar Holosnjaj Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte

 
Adventmeditation
3 Adventwoche Lesejahr B
 

Aus Gestein und Wüstensand
werden frische Wasser fließen;
Quellen tränken dürres Land,
überreich die Saaten sprießen.

Allen Menschen wird zuteil Gottes Heil.

Auch in meinem Leben sind Quellen verborgen. Auch in mir kann neues aufblühen und Frucht bringen.

Versuche ich die Quellen auch in die entferntesten Winkel meines Lebens zu leiten?

Allmächtiger Gott, sieh gütig auf dein Volk, das mit gläubigem Verlangen das Fest der Geburt Christi erwartet.
Mache unser Herz bereit für das Geschenk der Erlösung, damit Weihnachten für uns alle ein Tag der Freude und Zuversicht werde. Darum bitten wir durch Christus unseren Herrn.
(Tagesgebet 3. Adventsonntag)

2. Adventwoche Lesejahr B
 

Gott naht sich mit neuer Huld,
dass wir uns zu ihm bekehren;
er will lösen unsre Schuld,
ewig soll der Friede währen.

Allen Menschen wird zuteil Gottes Heil.

Gott kommt auf uns zu. Er möchte, dass wir uns von ihm beschenken lassen. Lösung von Schuld verlangt auch eine Schritt von mir - das Angebot anzunehmen..

Lasse ich mir Vergebung schenken (Sakrament der Buße)?
Bin ich bereit anderen zu vergeben damit unsere Welt friedlicher wird?

Allmächtiger und barmherziger Gott, deine Weisheit allein zeigt uns den rechten Weg. Lass nicht zu, dass irdische Aufgaben und Sorgen uns hindern, deinem Sohn entgegenzugehen. Führe uns durch dein Wort und deine Gnade zur Gemeinschaft mit ihm, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht in Ewigkeit. (Tagesgebet 2. Adventsonntag)

1. Adventwoche Lesejahr B
 

Kündet allen in der Not:
Fasset Mut und habt Vertrauen.
Bald wir kommen unser Gott;
herrlich werdet ihr in schauen.

Allen Menschen wird zuteil Gottes Heil.

Glaube ich an die Wiederkunft in Herrlichkeit?
Wenn ja dann muss sich das auch in meinem Leben hier schon zeigen. Dann wird die Welt um mich ein Stückchen "heiler".

Ich will selbst aus diesem Glauben Vertrauen schöpfen und anderen Mut machen das Heil zu erwarten und daran mitzuwirken.

Herr, unser Gott, alles steht in deiner Macht; du schenkst das Wollen und das Vollbringen.
Hilf uns, dass wir auf dem Weg der Gerechtigkeit Christus entgegengehen und uns durch Taten der Liebe auf seine Ankunft vorbereiten, damit wir den Platz zu seiner Rechten erhalten, wenn er wiederkommt in Herrlichkeit.
Er, der
in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit. (Tagesgebet 1. Adventsonntag).


Home Startseite Pfarrer Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte