logo 1040 Wien, Paulanergasse 6
Tel. +43-1-505 50 60-40
e-mail: pf@chello.at
Kanzlei e-mail: wieden-paulaner@zurfrohenbotschaft.at
Pfarrvikar: Tel. +43-1-505 50 60-41 franz.wilfinger@zurfrohenbotschaft.at
Home Startseite Pfarrvikar Wilfinger Pfarrvikar Holosnjaj Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte
"Es ist gut, dass es die Pfarre gibt"
Patrozinium am 2. Oktober 2011 - "Paulaner-Kirtag"
Fest unserer Kirchenpatrone - der heiligen Schutzengel
Was ist Pfarre für euch? - Gedanken zum Patrozinium von Dr. Claudia Girardi

Dieses Jahr fiel das Fest der Schutzengel auf einen Sonntag.
Es wurde daher der Kirtag mit einem Festgottesdienst und einem anschließenden Fest der Begegnung gefeiert.

Zur feierlichen Gestaltung hat unser Kirchenchor unter Leitung unseres Organisten - Karl Riedl - mit 2 mehrstimmigen Liedern beigetragen.
Wie es sich für die Schutzengelpfarre gehört, sangen wir Teile der Choralmesse von den Engeln - der "missa de angelis".
Zur festlichen Gestaltung gehört bei uns auch immer die Verwendung von Weihrauch.


In seiner Predigt betonte der Pfarrer, dass niemand sagen kann - geht mich nichts an - das betrifft nur die anderen.
Dies betonten auch die Lesungen, in denen Gott uns durch Engel seine Begleitung zusichert.
Kinder (aus Kindergarten und Schulen), Jugendliche
(Gefirmte und Firmkandidaten), und alle anderen Lebensalter brauchen solchen Schutz und solche Begleitung.
Es ist gut, dass es Menschen in der Pfarre gibt, die sich für die Gemeinschaft einsetzen, die für andere etwas tun.
Es ist gut dass es die Pfarre gibt - es ist gut, dass es uns gibt. Wir sind es, die andere begleiten und so etwas wie "Schutzengel" sein können und sollen.
Wir sagen auch - es ist gut, dass es den Pfarrer gibt.

Beim Fest der Begegnung sorgten Mitglieder des Wiener-Waldhorn-Vereins für eine musikalische Umrahmung.
Bei uns im Pfarrhaus halten sie ihre Proben ab. Aus diesem Anlass spielten sie vor der Kirche.

Nach dem Gottesdienst gab es Gelegenheit, mit anderen ins Gespräch zu kommen.
Dies wurde ausgiebig genützt - erst um 12 Uhr mit den Mittagsglocken und nachdem fast alles aufgegessen war, wurden die Tische (ausgeborgt von der Bezirksvorstehung) wieder weggeräumt.

Hier nun noch einige Bilder vom Fest vor der Kirche.

   
Home Startseite Pfarrer Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte