logo 1040 Wien, Paulanergasse 6
Tel. +43-1-505 50 60-40
e-mail: pf@chello.at
Kanzlei e-mail: wieden-paulaner@zurfrohenbotschaft.at
Pfarrvikar: Tel. +43-1-505 50 60-41 franz.wilfinger@zurfrohenbotschaft.at
Home Startseite Pfarrvikar Wilfinger Pfarrvikar Holosnjaj Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte

Patrozinium am 2. Oktober 2013 -
Fest unserer Kirchenpatrone - der heiligen Schutzengel
In unserem Kindertgesheim - wurde eine Kinderkrippengruppe neu eingerichtet.
Die Segnung fand am Fest der hl. Schutzengel statt.
Dazu waren auch Festgäste eingeladen:
Es kamen: Pfarrer Msgr. Franz Wilfinger und Bezirksvorsteher Leo Plasch

Von der St. Nikolausstiftung Mag. Elmar Walter und die für unseren Bereich zuständige Inspektorin,
Eltern und Gäste aus der Pfarre.

 

Die Kinder eröffneten die Feier mit dem Lied: ein Engel für dich:
Der Text gilt gleichermaßen für klein uund groß.
Ein Engel für dich, nur für dich, beschützt dich, behütet dich, wird immer bei dir sein.
Alle Menschen, du und ich, haben einen Engel. Komm erzähl ihm, was dich sorgt, denn er hilft ohne ein Wort, tröstet dich und macht dich froh, lässt dich wieder lachen.
Wenn du manchmal traurig bist, kannst du mit ihm reden. Sag ihm, was dich zornig macht, du wirst niemals ausgelacht. Er lässt dich niemals allein, auch im tiefsten Dunkel.
Wenn du wieder lachen kannst, freut er sich von Herzen. Denn er will dich glücklich sehn, darum wird er mit dir gehn, jeden Tag und jede Nacht, lässt dich nie alleine.
Nach einer Schutzengelgeschichte tanzten die Kinder einen Engeltanz.
Dann gab der Pfarrer allen Kindern, Eltern und Anwesenden den Segen.
Der Herr halte seine schützenden Hände über dich.
Er schenke dir wache Sinne und ein weites Herz.
Er gebe dir die Gabe zu lachen mit den Fröhlichen, zu weinen mit den Trauernden, zu trösten die Weinenden, zu tanzen mit den Befreiten, aufzuheben, die am Boden liegen.
Er gebe dir Kraft ins Herz, in die Hände, in die Füße.
Er segne dich mit seiner ganzen Zärtlichkeit.
Das gewähre dir - auf die Fürsprache deines heiligen Schutzengels - der dreifaltige Gott, der Vater, + der Sohn und der Heilige Geist.
Mag. Elmar Walter dankte der Leiterin Uschi Blaha für Ihren Einsatz mit einem Blumenstrauß.
Die Inspektorin überreichte an alle anderen Teammitglieder - Pädagoginnen und Assistentinnen als Dank eine Sonnenblume.
Auf einem kleinen Tisch in der Saalmitte standen die Geschenke, die ausgeteilt wurden.
Für jede Gruppe ein Engel, für jedes Kind ein kleiner Papierengel und ein Engelkeks.
Die Ehrengäste und ausgewählte größere Kinder begleiteten dann die Zweijährigen und die Eltern in den neuen Raum der Kinderkrippe.
Der Platz in der Kuschelecke war fast zu klein und doch versuchten auch die Kleinsten schon beim Engeltanz mitzumachen.

Pfarrer Wilfinger segnete die neuen Räume und betete für Eltern und Erzieherinnen, die sich um die Kinder sorgen und zu einer gesunden Entwicklung beitragen sollen.

Alle drängten sich zur Leiterin der Gruppe - Trixi Langer - für sie keine leichte Aufgabe - die Umstellung auf die Kinderkrippe nach langen Jahren als Horterzieherin.


Am Abend feierten wir dann die Abendmesse zu Ehren unserer Schutzpatrone.
Mit unserem Pfarrer Msgr. Franz Wilfinger konzelebrierte Hw. Paul Foral.
Im Anschluss an die Lesung aus dem Buch Exodus, ermunterte uns unser Pfarrer wie Israel auf unseren Engel zu hören.
Aus Anlass des 200 Jahr-Jubiläum unserer Pfarre stiftete der damalige Pfarrer die beiden Anbetungsengel neben dem Hochaltar.
Sie könnten und sollten uns an unsere Aufgabe zum Gebet erinnern.
Wie in der Schutzengelpfarre üblich schloss der Abend mit einer Agape im Pfarrzentrum.
Home Startseite Pfarrer Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte