logo 1040 Wien, Paulanergasse 6
Tel. +43-1-505 50 60-40
e-mail: pf@chello.at
Kanzlei e-mail: wieden-paulaner@zurfrohenbotschaft.at
Pfarrvikar: Tel. +43-1-505 50 60-41 franz.wilfinger@zurfrohenbotschaft.at
Home Startseite Pfarrvikar Wilfinger Pfarrvikar Holosnjaj Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte

Pfarrausflug - Wallfahrt

Bericht und Fotos Susanne Kopeszki

Am Mittwoch, 13.Oktober 2010 startete eine Gruppe von 25 PaulanerInnen unter Leitung des Pfarrers zum Herbstausflug nach Maria Taferl und auf die Schallaburg.

Um 10 Uhr feierten wir den Gottesdienst in der, aus Anlass der 850 Jahrfeier der Wallfahrt, neu renovierten Basilika.
Nach dem Gottesdienst erhielten wir eine ausführliche Kirchenführung.

Die Gnadenstatue ist eine Pieta, in einer Eiche.
Die Legende erzählt, dass die Axt eines Holzarbeiters immer wieder abgerutscht ist, als er die Eiche fällen wollte
.
Rund um diese Eiche soll es auch Licht- und Engelserscheinungen gegeben haben.
Bei der ersten Wallfahrt 1660 sollen über 1000 Personen teilgenommen haben.

Der neue Volksaltar ist weißer Granit - und nicht Marmor, wie wir vemuteten.
So erfuhren wir auch was dieser Schirm bedeutet - ein Zeichen, dass es sich um eine Basilika handelt
.

Das Mittagessen nahmen wir beim "Löwen" ein. Es schmeckte allen vorzüglich. Staunenswert war die kurze Zeit zwischen Bestellung und Service und auch Bezahlung. So blieb uns noch 1 Stunde Zeit um nochmals in die Kirche zu gehen, einen Spaziergang zu machen oder sich sonst zu vergnügen.
Im Bild die 3 Damen, die für die Seniorenrunden verantwortlich sind und zwei Ehemänner.

Gestärkt vom guten Essen und den Sonnenstrahlen, führte uns der Weg weiter zur Schallaburg.
Hier war jede und jeder auf sich gestellt und erkundete nach Lust und Laune die Ausstellung über die 60-er Jahre.
Je nach Interesse und Vorliebe konnten sich alle in diese Zeit erinnernd vertiefen.

Es blieb auch noch Zeit für einen Burgrundgang oder eine Stärkung mit Kaffee und Kuchen.
Ohne Hetze ging es zurück nach Wien, so dass unsere Chormitglieder noch rechtzeitig zur Probe kamen.
  Alle hoffen, dass auch für das Frühjahr 2011 ein Ausflug geplant wird.

Home Startseite Pfarrer Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte