logo 1040 Wien, Paulanergasse 6
Tel. +43-1-505 50 60-40
e-mail: pf@chello.at
Kanzlei e-mail: wieden-paulaner@zurfrohenbotschaft.at
Pfarrvikar: Tel. +43-1-505 50 60-41 franz.wilfinger@zurfrohenbotschaft.at
Home Startseite Pfarrvikar Wilfinger Pfarrvikar Holosnjaj Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte

Pfarrausflug - Wallfahrt

Bericht und Fotos Susanne Kopeszki

Am Mittwoch, 23.September 2009 startete eine Gruppe von 16 PaulanerInnen zum Herbstausflug ins Weinviertel unter Leitung des Pfarrers.

Der Weg führte uns zuerst nach Oberleis. Hier steht eine gotische Kirche, die ursprünglich dem hl. Mauritius geweiht war. Jetzt ist es eine Marienwallfahrtskirche.

Hier stießen noch das Ehepaar Bauer und ein ehemaliges Pfarrmitglied zu unserer Gruppe dazu.

Vor der Kirche erwartete uns schon Mag. Bernhard Messer, der Kaplan von Ernstbrunn, von wo aus auch diese Pfarre betreut wird und erzählte uns einiges aus der Geschichte dieser Kirche.

Nach dem Gottesdienst erstiegen manche den 6000 Jahre alten Wohnberg - die Aussichtswarte war leider gesperrt. Auch die Sicht war nicht sehr gut. Aber wir konnten die Fundamente der alten romanischen und gotischen Kirche sehen und uns an den Schautafeln über diese geschichtsträchtige Gegend bilden lassen.

Zum Mitagessen kehrten wir in Klement ein - gebackene Steinpilze gehörten zu den bevorzugten Gerichten.

Dem Auto von Familie Bauer folgten wir auf Schleichwegen zum Tierpark nach Ernstbrunn.

In Gruppen - je nach Kondition - wählten wir verschieden steile Rundwege durch den Tierpark.
Neben Esel und Ziegen beeindruckten uns Hängebauchschweine.

Aber auch Gemsen und Frettchen ließen sich sehen.
Sikahirsche kamen und wollten vom Pfarrer gestreichelt werden.
(Foto Käthe Prinz)
Nach 2 Stunden steuerten wir die letzte Station des Tages an - wir besuchten die neue Kirche von Oberrohrbach.
Pfarrer Franz Forsthuber, ein Jahrgangskollege unseres Pfarrers, erzählte uns nicht nur die Hintergründe zum Neubau dieser Kirche zwischen September 2007 und September 2008, sondern führte uns in die theologischen Hintergründe ein.
  Einige der üblichen MitfahrerInnen waren noch auf Urlaub. Ihnen und allen anderen sei gesagt - sie haben wirklich etwas versäumt.

Home Startseite Pfarrer Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte