logo 1040 Wien, Paulanergasse 6
Tel. +43-1-505 50 60-40
e-mail: pf@chello.at
Kanzlei e-mail: wieden-paulaner@zurfrohenbotschaft.at
Pfarrvikar: Tel. +43-1-505 50 60-41 franz.wilfinger@zurfrohenbotschaft.at
Home Startseite Pfarrvikar Wilfinger Pfarrvikar Holosnjaj Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte

Seniorenausflug - Wallfahrt
Fotos und Text:Susanne Kopeszki

Mittwoch, 28. September 2011

Diesmal führte uns der Ausflug ins Weinviertel - nach Zistersdorf.
Pünktlich um 8 Uhr fuhren wir beim Roten Kreuz ab. Der Chauffeur schaltete das Navigationsgerät ein und so wurden wir zuerst nach Süden, über den Gürtel bis zur Nordbrücke zur A5 gelotst - für uns unverständlichen (Um)wege -
auch bei der Abfahrt nach Zistersdorf drehten wir um und erreichten es nur auf dem Umweg über Mistelbach nach 2 Stunden Fahrzeit.
Auch die Wallfahrtskirche Maira am Moos fanden wir nur, nachdem wir zweimal bei Einheimischen nachgefragt haben.

Nach so langer Zeit brauchten wir einen Ort der Erleichterung - aber 1 Örtchen für 25 Personen - brauchte seine Zeit.
So begannen wir die hl. Messe mit einer halben Stunde Verspätung.
Eine Gruppe von Berufsschüler schaute sich mit einem Lehrer die Kirche an - für sie war es gut, dass wir Verspätung hatten.
Die Burschen feierten dann auch mit uns den Gottesdienst und hoben den Altersschnitt.
"Wir alle (jung und alt) sind unterwegs mit Sandalen und Wanderstab" - mit Maria als Vorbild und Wegbegleiterin hoffen wir alle das Ziel unseres Lebens zu erreichen.

Nach dem Gottesdienst erzählte uns ein pensionierter Mittelschulprofessor einiges aus der Geschichte des Ortes, der Pfarre und der Wallfahrtskirche.
Eher ungewöhnlich, dass im Mai die Wallfahrtskirche zu Pfarrkirche wird.
Damit wir auf direktem Weg zu unserm Mittagessen kommen, ließen wir uns zum Alten Rathaus lotsen.
Obwohl wir angemeldet waren, dauerte es doch recht lange, bis wir zu essen bekamen.
Manche Speisen versprachen mehr als sie dann hielten.

Das Gnadenbild der "Pieta" stammt noch aus der ersten Kapelle und wurde nie beschädigt.
Es ist Ziel vieler Wallfahrten aus der Umgebung aber auch von weiter weg.

Auch die Weiterfahrt nach Schloß Hof über Dürnkrut begann mit einem Umweg in eine Wohnsiedlung. Aber aus Erfahrung gewitzigt, überlisteten wir das Navi und konnten den Chauffeur auf die richtige Strecke bringen.


Über den Lieferanteneingang des Meierhofes betraten wir die weitlaüfige Schloßanlage. Unser Ziel war der Barockgarten.
Je nach Lust und Laune wurden die Terrassen besucht, Kaffee getrunken oder für den Kalender des nächsten Jahres gezeichnet.

 
Besonders sportliche schafften es bis zum Marchtor über alle sieben Terrasse.
Sikahirsche, Schafe, unendlich viele Blumen ......
..... und wunderschöne Ausblicke auf die Brunnenanlagen machten bei diesem herrlichen Wetter den Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Über Hainburg und die Ostautobahn erreichten wir Wien. Bis zum 4. Bezirk hatte das Navi wieder ganz eigenartige Routen für uns bereit.
Pünktlich und wohlbehalten landeten wir wieder am Ausgangspunkt.
Obwohl als Seniorenausflug angekündigt - sollten sich jüngere nicht ausgeschlossen fühlen.
Beim letzten hieß es Pfarrausflug - da fühlten sich die Senioren nicht dazu eingeladen.
Wie man´s macht - ist es verkehrt: fürs nächste Mal: Alle sind eingeladen und dürfen mitfahren.

Home Startseite Pfarrer Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte