Buddhismus

   

 

 

 
 
 
 
 
 
 

 

 
 
Im Buddhismus geht es darum, einen Weg zu beschreiten, der zum wahren Glück, zur Auflösung des Leidens im Leben führt.

Seine Ursache hat das Leiden in der Identifikation und der daraus folgenden Anhaftung an ein Konzept des "ICH" als eine von der Umwelt getrennte Identität. (Ignoranz)
Dieses vorgestellte "ICH" muss sich vor den anderen schützen und abgrenzen sowie eigene Interessen wahrnehmen.

Es entwickelt gewisse materielle oder immaterielle Vorlieben (sog. Gier) oder Abneigungen (sog. Hass), und haftet an Ihnen.

Da das Leben  aber vergänglich ist und alles, was entsteht, auch wieder einmal vergehen muss, Alter, Krankheit und Tod unvermeidlich sind entsteht aus dieser Tatsache Dukka (Leid, Schmerz, Unvollkommenheit, Unbeständigkeit, Nichtigkeit).

Es ist jedoch  möglich, diese Illusion des "ICH" zu durchschauen und zur wahren Wirklichkeit vorzustoßen, in der es keinen "Sehenden" mehr gibt und das vollkommene Einssein mit der Existenz erkannt wird.

Es gibt viele Wege dorthin.

Nach buddhistischer Lehre ist  die Erkenntnis der

4 EDLEN WAHRHEITEN

und das Beschreiten des

ACHTFACHEN PFADES,

einer dieser Wege. Er beinhaltet die spirituelle Praxis des Buddhisten .

Die Grundlage buddhistischer Ethik ist die Haltung des Nicht-Schädigens (ahimsa), insbesondere gegenüber allen fühlenden Wesen (die sogenannte Ich-Person mit eingeschlossen), aber auch der gesamten belebten und unbelebten Mitwelt (Natur) gegenüber. Dieser nicht nur respektvolle, sondern liebevolle, mitfühlende Umgang ist auf tiefe Einsicht begründet, insbesondere auf der Einsicht von Shunyata, dass alles mit allem verbunden ist, alles von allem abhängt.

Die Fünf Silas (Pali "Sittlichkeit, Tugend", Sanskrit śīla) sind die sittlichen Übungsregeln des Buddhismus.

 

 


kostenlose counter