Bilder von :
Bart Vanderveen ,,Historic Military Vehicles Directory,,
Reinhard Frank ,,Lastkraftwagen der Wehrmacht,,
 Udo Paulitz "Österreichs Feuerwehrveteranen - Fahrzeuge 1930 -70"


Steyr 640
Baujahre:       1937-1941
Stückzahl:          3780   
    Ausführungen:   Mannschaftswagen , Fahrer und Beifahrer und 
12  Mann, Mannschaftswagen mit Seilwinde,
Sanitätswagen,Kommandowagen,Autobus,Feuerwehr


Technische Daten :

 Abmessungen und Gewicht :

MOTOR :

6-Zyl.Reihen

Radstand

:

2500+1060 mm

Bohrung/Hub

:

 73/90 mm

Spurweite vorne

:

  1380 mm

Zylinderinhalt

:

2260 ccm

Spurweite hinten

:

1400 mm

Leistung

:

55 PS

Bodenfreiheit

:

230 mm unter Hinterachsen

Höchstgeschwindigkeit 

:

70 km/h

Chassislänge

:

4960 mm mit 
Anhängevorrichtung

Mindest Geschwindigkeit :

5 km/h 1.Geländegang bei
3600 U/min

Chassisbreite

:

1660 mm

Tank

:

45 l an der Spritzwand

Gesamtlänge

:

5300 mm 
Mannschaftswagen

Verbrauch

:

20-23 l/100 km Straßenfahrt

Fahrzeugbreite

:

1730 mm

:

60l/100 km im 1.Gang schw.Gelände

Fahrzeughöhe

:

2300 mm

Kurbelwellenlager

:

8 Gleitlager

Chassisgewicht

:

1760 kg

Nockenwelle

:

seitlich

Tragfähigkeit

:

2250 kg

Nockenwellenantrieb

:

 Stirnräder schrägverzahnt

Gesamtgewicht

:

2450 Kg 
Mannschaftswagen

Ventile

:

hängend

Nutzlast

:

1550 kg

Steuerzeiten

Höchstgewicht

:

4000 Kg

  Einlaß     

:

Beginn:   2°- 6°nach o.T.    

  

Ende:     30°- 36°nach u.T.

  

Auspuff 

Beginn:   48°- 50° vor u.T.

Ende:    6°- 10° nach o.T.

Ventilluft

:

Einlaß:  0.15 mm

Auspuff:  0.20 mm

KÜHLUNG

:

Wasser mit Pumpe

VERGASER :

  Pallas SAF

Einstellung

:

Lufttrichter:            26

Benzindüse :          150 

  Kompensatordüse:  180-200

Leerlaufdüse:    verstellbar

ZÜNDUNG :

Batteriezündung

Zündfolge

:

1-2-4-6-5-3

Zündzeitpunkt

:

11°vor o.T

Zündverstellung

:

selbsttätig durch Fliehkraft

STARTER :

am Schwungrad

KUPPLUNG :

Zweischeiben halbnaß

GETRIEBE :

Vierganggetriebe mit 2 geräuscharmen

Gänge+ Untersetzungsgetriebe
 in 1.Achse

Zahl der Getriebegänge

:

8 vorwärts 2 rückwärts

Übersetzungen
Hauptgetriebe

:

1.Gang: 1: 6.25
2.Gang: 1: 3.4

3.Gang: 1: 1.98
4.Gang: 1: 1

Retourgang: 1:8.25  

Gesamtübersetzung

:

Straßengang: 1:1,27

Geländegang: 1:2,93

1.Gang

:

1:8            1:18.4 

2.Gang

:

1:4:35             1:10   

3.Gang

:

1:2:52            1:5.77

4.Gang

:

1:1,27           1:2.93

Retourgang

:

1:10,5           1:24.2

FAHRGESTELL :

Stahlblech gepresst mit Querversteifungen

Hinterachsen

:

Steyr-Schwingachse mit Untersetzungsgetriebe

Antriebsübersetzung

:

1: 5.75

Hinterfeder

:

2 Halblelliptik in Hebelwirkung

Vorderachse

:

Starrachse

Lenkung

:

Schraubenlenkung links

Wendekreis

:

16 m

Vorderfeder

:

2 Halbelliptik längsliegend

BREMSEN :

Fußbremse

:

Sechsrad Öldruck

Handbremse

:

durch Bowdenzug auf die 
Hinterräder

RÄDER :

Vollscheibenräder

Reifendimension

:

  7.00- 18

 Typ 40 D
Baujahre:                 1932
Stückzahl:                20

Technische Daten :

Abmessungen und Gewicht :

MOTOR

Radstand

:

  3300+1060 für Omnibus

Bohrung/Hub

:

70/ 90 mm

Chassislänge

:

4845 mm Omnibus 
5645 mm

Zylinderinhalt

:

2078 ccm

Chassisbreite

:

1600 m

Leistung

:

45 PS

Chassisgewicht

:

1520 kg Omnibus 
1570 kg

VERGASER :

Pallas SA III

Einstellung

:

Lufttrichter:            28

  Benzindüse:              140

Kompensatordüse:  180 Sommer/ 200 Winter

Leerlaufdüse:    verstellbar

Lichtmaschine

:

  am vorderen Kurbelwellenende

GETRIEBE

:

Omnibus: Steyr Aphon

1.Gang

:

1: 6.6          1: 15.2

2.Gang

:

1: 3.98         1: 9.15

3.Gang

:

1: 2.52         1: 5.46

4.Gang

.

1: 1.27         1: 2.92

Retour

.

1: 8.5          1: 19.5

Antriebsübersetzung

:

9:52

Typ 440
Baujahre:                 1935-37
Stückzahl:                713

Abweichende Daten

Technische Daten :

Abmessungen und Gewicht :

Antriebsübersetzung

:

1: 5.77

Chassislänge

:

  4680 kg

Chassisgewicht

:

1690 kg