Spielbesprechung von Györög Kurt
SMS4U
09.10.2002

von Peter Schurzmann
SpielSpass
für 2 - 6 Spieler
ab 10 Jahren

"Jeder ob Handybesitzer oder nicht kennt die beliebten SMS-Nachrichten. In diesem Spiel bekommt man nur die Zahlenvorgabe der Tastenbelegung als Nachricht, welches Wort oder welche Abkürzung sich dahinter verbirgt knobelt jeder für sich jedoch alle gleichzeitig aus. Derjenige Spieler der das Wort zuerst gelöst oder erraten hat, bekommt zwischen einem und vier Chips. Der Sieger ist natürlich der Spieler mit den meisten Chips. Also, welcher Begriff wurde verschickt?"

... das ultimative Spiel für alle SMS FREAKS !!!

Spielmaterial:
1 Spielplan, 1 SMS-Würfel, 1 Spielstein, 35 SMS-Chips, 6 SMS-Karten, 49 Quiz-Karten und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Am Ende des Spieles die meisten SMS-Chips gesammelt haben.

Spielablauf:
Der Spielplan wird auf den Tisch gelegt, der Spielstein kommt auf das Startfeld und die Quizkarten werden gemischt und - mit den Zahlen nach oben - neben den Spielplan gelegt. Daneben kommen die SMS-Chips und der Würfel. Die oberste Quizkarte kommt in die Mitte des Spielplans.
Jeder Spieler erhält eine SMS-Karte zur Übersicht der verwendeten Abkürzungen (Rückseite) und zur Übersicht der Buchstaben zu den Zahlen.

Der jüngste Spieler ist Startspieler und würfelt mit dem SMS-Würfel. Der Spielstein wird um die gewürfelte Zahl nach vorne gezogen und es gilt das Wort neben der gewürfelten Zahl zu erraten. Als Hilfsmittel dürfen Bleistift und Papier eingesetzt werden.
Wer glaubt das Wort erraten zu haben ruft dieses laut aus. Jetzt erfolgt die Kontrolle (Lösung steht auf der Rückseite der Quizkarte) durch den Spieler, der glaubt das Wort erraten zu haben:

  • ... ist das Wort richtig, so zeigt der Spieler die Lösung und erhält so viele SMS-Chips wie die Zahl neben dem Wort angibt. Die Karte kommt in die Spielschachtel und wird durch eine neue Quizkarte ersetzt.
Der nächste Spieler ist an der Reihe und würfelt.

  • ... ist das Wort falsch, wird die Lösung nicht gezeigt. Die Karte kommt zurück in die Spielplanmitte und die restlichen Spieler dürfen weiterraten. Der Spieler, der falsch geraten hat, darf bei dieser Karte nicht mehr teilnehmen.

Wird das "X" - der Joker - gewürfelt, darf sich der Spieler eine Zahl zwischen 1 und 4 aussuchen.
Wird "Kein Empfang" gewürfelt, so hat er Pech gehabt und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Kann kein Spieler den Begriff lösen, so kann man gemeinsam beschließen, den Begriff der nächsten Karte zu nehmen.

Spielende:
Sobald ein Spieler den Spielstein über das Start-/Ziel-Feld zieht, endet das Spiel sofort.
Es gewinnt der Spieler mit den meisten SMS-Chips.

Fazit:
SMS4U ist ein nettes Rate- und Tüftelspiel für alle Handybesitzer - vor allem aber wahrscheinlich für SMS Freaks. Die Idee und Umsetzung sind gut gelungen - das Spielmaterial passt bestens zum Thema. Einzig die Spielschachtel ist meiner Meinung nach zu groß geraten - die halbe Größe hätte locker gereicht und alles wäre trotzdem gut untergebracht gewesen.
Der Spielplan ist am Anfang etwas ungewöhnlich. Gezogen wird auf - der Handytastatur nachempfundenen Feldern. Die aufgedruckten Zahlen und Buchstaben haben aber nichts mit dem Spiel zu tun. Es zählt immer was der Würfel zeigt - bzw. bei "X" das vom Spieler gewünscht wurde.

Sehr oft wurde SMS4U bei jedoch nicht gespielt. Das liegt aber sicher nicht daran, das das Spiel nicht passen würde oder nicht gut zu spielen wäre. Vielmehr hatte ich den Eindruck, das man den "SMS-Kram" einfach gerne als "Kinder-Kram" abtut - und deshalb mit dem Spiel nichts anfangen kann - oder noch besser gesagt anfangen will.

Ich bin jedoch der Meinung, das SMS4U ein kurzweiliges Spiel ist, das man nicht nur mit 2 und mehr Spielern spielen kann - auch allein (solitär) kann man sich damit ganz gut die Zeit vertreiben.

Auch die Spielzeit von nur ca. 30 Minuten sollten doch den einen oder andern dazu einladen nach SMS4U zu greifen, um eben mal schnell etwas für zwischendurch auf den Tisch zu bringen ...

Vielen Dank an SPIELSPASS für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars