Spielbesprechung von Györög Kurt
Die Maulwurf Company
26.03.2007

von Virginia Charves und Bertram Kaes
Ravensburger
für 2 - 4 Spieler
ab 8 Jahren

„In der leicht verrückten „Maulwurf Company“ herrscht heute angespannte Nervosität. Es ist wieder soweit: Der alljährliche Buddel-Wettbewerb um die „Goldene Schaufel“ findet statt. Fest steht, dass auch diesmal wieder nur einer das Ziel ganz unten erreichen wird.
Ist es erneut Tommy Tiefbau vom Team Wühlemann & Söhne, genannt „Die Kralle“, oder schlägt diesmal Schaufel-Schorsch voll zu? Man darf gespannt sein. Die Teams halten sich bereit, denn gleich geht’s los!“


Buddeln, was die Schaufel hält, denn nur einer kommt durch!

Spielmaterial:
4 verschiedene Buddelschichten, 1 Zielschicht (mit der „Goldenen Schaufel“), 40 Maulwurf-Spielfiguren (je 10x in rot, blau, grün und gelb), 4 Sätze Zugscheiben (in rot, blau, grün und gelb - jeweils mit den Werten 1, 2, 2, 3, 3 und 4) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Als Erster mit einem seiner Maulwürfe in das Buddel-Loch der Zielschicht zu ziehen.

Spielablauf:
Die Spielschachtel - in der gespielt wird - kommt in die Tischmitte. In dieser werden die einzelnen Buddelschichten - der Größe nach - platziert. Jede Buddelschicht hat verschieden viele Buddel-Löcher - und kann auf sechs verschiedene Arten in die Schachtel eingesetzt werden, sodass es immer wieder unterschiedliche Wege von oben nach unten gibt.

Je nach Spieleranzahl erhält jeder Spieler 10 (bei 2 Spielern) bzw. 7 (bei 3 Spielern) bzw. 6 Maulwurf-Figuren (bei 4 Spielern) - und einen Satz farblich passender Zugscheiben. Diese werden verdeckt gut gemischt und vor den Spielern auf den Tisch gelegt.

Vor dem eigentlichen Spiel stellen die Spieler nun noch - reihum - abwechselnd ihre Maulwürfe je auf ein beliebiges Feld auf der obersten Buddelschicht. Auf jedem Feld darf dabei immer nur ein Maulwurf stehen - und kein Maulwurf darf in ein Buddel-Loch gestellt werden.

Wer nun an der Reihe ist, deckt eine beliebige seiner Zugscheiben auf und zieht einen seiner Maulwürfe genau um die aufgedruckt Zahl weiter. Dabei sind folgende Zugregeln zu beachten:
  • jeder Spieler darf nur eigene Maulwürfe bewegen.
  • ein Maulwurf darf immer nur geradeaus gezogen werden - dabei dürfen Sonderfelder und Buddel-Löcher übersprungen werden.
  • ein Maulwurf darf nie übereck gezogen werden.
  • ein Maulwurf muss immer auf einem unbesetzten Feld landen.
  • ein Maulwurf darf weder über eigenen noch fremde Mauwürfe gezogen werden.
  • es herrscht Zugzwang - auch wenn man dadurch gezwungen ist, einen seiner Maulwürfe wieder aus einem Buddel-Loch herauszuziehen. Ausnahme: man hat alle eigenen Maulwürfe in Buddel-Löchern sitzen - dann darf man aussetzen.

Danach legt der Spieler die Zugscheibe offen beiseite. War dies seine letzte verdeckte Zugscheibe, dann darf er alle seine aufgedeckten Zugscheiben wieder mischen und verdeckt vor sich ablegen.

Sobald alle Buddel-Löcher einer Schicht mit Maulwürfen besetzt sind, wird diese - mit allen noch darauf stehenden Maulwürfen - abgehoben und aus dem Spiel genommen. Alle betroffenen Maulwürfe sind ebenfalls aus dem Spiel und können von den entsprechenden Spielern nicht mehr eingesetzt werden.

Jeder Spieler - der noch Maulwürfen im Spiel hat - kann nun dieses mit seinen übrig gebliebenen Maulwürfen fortsetzen. Alle anderen Spieler scheiden aus.

Auf der untersten Buddelschicht können sowohl die drei gestrichelten als auch die drei durchgezogenen Wege benutzt werden. Ausnahme: im Spiel mit zwei Spielern darf ein Maulwurf nur über die durchgezogenen Wege ins das letzte Buddel-Loch gezogen werden.

Die Sonderfelder:
Auf der obersten Buddelschicht gibt es keine Sonderfelder - erst auf den darunter liegenden.
Landet nun ein Maulwurf auf einem Sonderfeld, darf der Spieler sofort einen weiteren Zug machen und erneut eine seiner Zugscheiben aufdecken. Er muss damit dann nicht den gleichen Maulwurf bewegen - sondern kann den Zug wieder für einen beliebigen seiner Maulwürfe durchführen.

Spielende:
Sobald es einem Spieler gelingt, einen seiner Maulwürfe in das letzte Buddel-Loch auf der Zielschicht zu ziehen, endet das Spiel - und dieser Spieler hat gewonnen.

Fazit:
Die Maulwurf Company ist ein ausgesprochen lustiges und interessantes Wettlauf- und Positionsspiel für die ganze Familie. Egal ob Jung oder Alt, ob Groß oder Klein - an diesem Spiel hat noch jeder seinen Spaß gefunden. Und nicht umsonst wurde es von Ravensburger in der Linie „Unsere besten Familienspiele“ neu aufgelegt. Das Spiel selbst ist aber geblieben - wie es schon immer war - ein Spiel ausgesprochen schöner Grafik und wunderschön und lieb anzusehenden Maulwurf-Figuren…
Es war aber auch sicherlich nicht notwendig irgendetwas an diesem Spiel zu ändern.

Die Maulwurf Company ist aber auch eines der Spiele, die man eigentlich einfach aufmachen, auspacken und losspielen kann. Es gibt nur ganz wenige Vorbereitungen zu tätigen - da das Spiel in der Spielschachtel gespielt wird und somit immer „aufgebaut“ ist. Und das Spiel ist auch ganz einfach zu erklären - einzig auf die Sonderfelder ist anfänglich aufzupassen, dass man deren Einsatz nicht vergisst und diese dann auch taktisch ins Spiel mit einbezieht.
Ansonsten genügen ein paar Sätze - die man während seines ersten Zuges gleich mit veranschaulicht…

Aber auch wenn das Spiel so einfach und schnell zu spielen ist, sollte man es nicht ganz unterschätzen. Man kann - wenn man will - das Ganze auch taktisch und berechnend angehen. Dann muss man sich aber die Mühe machen und genau darauf achten, welche Zugscheiben schon aufgedeckt wurden und welche noch am Tisch liegen. Am besten gleich auch bei den Mitspielern - ob es dann aber noch immer so lustig ist, kann ich nicht genau sagen.
Wir haben es eigentlich immer so gehandhabt, dass wir einfach darauf losgespielt haben - und immer mit dem jeweiligen Zug das Beste daraus machen wollten. Natürlich schaut man darauf, mit seinen eigenen Spielfiguren andere zu sperren und zu behindern - denn die Schadenfreude darüber, wenn ein Spieler einen Maulwurf in ein Buddel-Loch ziehen könnte - aber blockiert wurde - gehört eben auch zum Spiel dazu…
Und es macht dann auch einfach Spaß - und die angenehme Spieldauer von ca. 30 Minuten für eine Partie lädt einfach zu einer Revanche ein - und die wird man gerne gewähren. Bei uns ist es auch schon öfters vorgekommen, dass dann Runde auf Runde gespielt wurde, und die Die Maulwurf Company auch zu einem abendfüllenden Spiel geworden ist.
Auch spielt es sich in jeder Besetzung gleich gut - wenn auch es etwas lustiger und interessanter wird, wenn man in voller Besetzung spielt.

Die ansprechende Spielschachtel - aber auch die lieblich und schön gestalteten und geformten Maulwürfe - laden einfach zum Spiel ein. Auch die Buddelschichten sind ebenfalls nett illustriert und übersichtlich - es macht einfach Spaß mit diesem Spielmaterial zu spielen und dieses auf den Tisch zu bringen.

Die Spielanleitung ist kurz und bündig abgefasst und lässt keine Fragen offen. Es gibt auch ein paar Abbildungen, die bei den Erklärungen helfen - notwendig sind sie jedenfalls nicht, dazu ist der Spielablauf aber auch zu einfach und einleuchtend.

Außerdem sehr angenehm und erwähnenswert ist, dass das Spiel in der Schachtel gespielt wird - und auch sofort nach dem Einräumen wieder spielbereit ist. Es gibt somit keine langen Aufbau- und Wegräum-Zeiten.

Uns hat Die Maulwurf Company sehr gut gefallen und macht auch heute noch jede Menge Spaß. Es hat seiner Erstauflage im Jahre 1995 nichts von seinem Reiz verloren - und kann auch heute noch ganz gut mit den Neuheiten und aktuellen Spiele mithalten. Und es macht nicht nur Kindern Spaß - auch bei reinen Erwachsenenrunden kommt das Spiel nach wie vor sehr gut an …

Vielen Dank an RAVENSBURGER für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars