Spielbesprechung von Györög Kurt
Key Flow
21.02.2020

von Sebastian Bleasdale, Richard Breese und Ian Vincent
HUCH!
für 2 – 6 Spieler
ab 14 Jahren

„Der große Fluss Key Flow fließt durch die neuen Keylande, befahren von Schiffen voller Ressourcen für Bau- und Handelszwecke. Entlang des Flussufers werden Gebäude gebaut, Schiffe in Docks festgemacht, und Tiere weiden auf den Feldern. Die Spieler bauen ihre Dörfer an diesem Fluss, schicken Arbeiter (die Keyples genannt werden) in ihre eigenen Dörfer und die der Nachbarn aus, um ihre Wirtschaft zu fördern und gedeihen zu lassen.“

Key Flow – Keyflower, als Kartenspiel …

Fazit:
Key Flow ist ein Karten-Aufbau-, Sammel- und Lauf-Spiel für Kenner- und Vielspieler. Im Spiel geht es darum, seinen „Hof“ gezielt auszubauen, um damit die meisten Siegpunkte zu erwirtschaften. Dies geschieht, indem man aus seinen Handkarten eine Karte auswählt, diese vor sich ablegt und die anderen Karten an seinen Nachbar weitergibt. Dabei ist immer darauf zu achten, nicht nur für sich die „beste“ bzw. „passendste“ Karte herauszusuchen, sondern auch seinem Nachbarn nicht die „beste“ bzw. „passendste“ Karten weiterzugeben. Hier sind immer wieder Kompromisse zu machen … Auch muss man sich genau überlegen, welche Karte man zuerst nimmt und welche Karte man vielleicht in den „Umlauf“ gibt, in der Hoffnung, sie dann nochmals auf die Hand zu bekommen.

Bei den Karten ist dann auch noch zwischen den Dorf- bzw. Keyple-Karten zu unterscheiden: die Dorfkarten braucht man, um seinen „Hof“ weiterauszubauen, die Keyple-Karten wiederum um Aktionen in seinem bzw. einem Nachbardorf auszuführen. Ein stetes Abwägen und „Berechnen“ der Vor- bzw. Nachteile ist dabei von Nöten – einmal bei einem Nachbarn eingesetzte Keyples bleiben bei diesem und „vergrößern“ dessen Bevölkerung …

Im gesamten Spielverlauf werden 4 Runden (die 4 Jahreszeiten) gespielt, wobei es für jede Jahreszeit eigene Karten zum „Spielen“ gibt, die dementsprechend natürlich auch immer etwas interessanter werden. Die Winterkarten sind dann (fast) die wichtigsten Karten, da diese vor allem Siegpunkte generieren und somit spielentscheidend sein können (und meist auch sind).
Damit dies nicht zu „zufällig“ ausfällt, bekommt jeder Spieler bei Spielbeginn 5 (im 2-Personen–Spiel 7) Winterkarten, die er sich ansehen kann und vor sich ablegt. Eine davon kann er dann in der „Winterrunde“ in sein Dorf einbauen, die anderen kommen jeweils auf einen Stapel, der gemischt und dann für die „Winterrunde“ verwendet wird. Somit sind alle Spiele – mehr oder – weniger auf das Spielende vorbereitet.

All dies aufeinander abzustimmen und immer die „richtigen“ Karten zu wählen, macht den Spaß und Reiz dieses Spieles aus – und der ist von Anfang bis zum Ende jeder Partie gegeben.

Das Spielmaterial ist funktionell und sehr schön ausgefallen. Die Karten sind wie bei allen „Key“-Spielen schon bekannt, schön illustriert, so wie auch die handlichen Papp-Plättchen. Alles ist in einer mittelgroßen Schachtel untergebracht und kann in Zipp-Tütchen verstaut werden.

Die Spielanleitung erklärt umfassend und detailliert alle Regeln auf 12 Seiten, von denen man sich nicht abschrecken lassen darf. Es sieht anfänglich komplexer und kompliziert aus, als es sich dann spielt. Es gibt auch genügend Bilder und Beispiel, sodass es normalerweise keine Unklarheiten geben sollte. Man ist sehr schnell im Ablauf drinnen, einzig das Verständnis für den Einsatz der Keyples braucht etwas länger …

Das Spiel ist für 2 bis 6 Spieler ausgelegt und spielt sich in allen Besetzungen sehr gut, wobei uns das Spiel mit mehr Spielern (fast) mehr Spaß gemacht hat. Die Spieldauer ist mit ca. 60 bis 90 Minuten angegeben, für die ersten Partien sollte man aber durchaus etwas mehr Zeit einplanen.

Uns hat Key Flow sofort sehr gut gefallen und wurde und wird auch immer wieder bei den Spieleabenden verlangt. Wer Keyflower mag, sollte sich diese „Kartenversion“ unbedingt mal ansehen – sie ersetzt Keyflower zwar nicht, aber wird durch seine etwas kürzere Spieldauer (vor allem im Vergleich zu Keyflower inkl. Erweiterungen) trotzdem immer wieder gerne gespielt …
Unbedingt Ausprobieren ;))

Vielen Dank an HUCH! für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars