Berechnungsmodus für die Handikapwerte

Das Handikapsystem wurde von Kim Stephens in der Dart-Klasse eingeführt. Es soll jene Segler hervorheben, die sich gegenüber ihrer letzten Teilnahme bei einer Regatta am meisten verbessert haben. Nach dieser Verbesserung erfolgt die Preisvergabe. Der Verbesserungs-/Verschlechterungswert wird mittels unterschiedlicher Formeln in den neuen Handikapwert eingerechnet, wobei Verbesserungen schneller, Verschlechterungen langsamer erfolgen.

Verwendete Begriffe:

Berechnen der Veränderung:

 I = Hv - (1000/T)*P   Der Wert ist bei einer Verschlechterung negativ.

Berechnen des neuen Handikapwertes:

Zuerst wird der Racestandard ermittelt:

 Rs = (Hv aller Teilnehmer) / (Anzahl der Teilnehmer)

Nach einer Verbesserung wird der neue Handikapwert nach dieser Formel berechnet.

 Hn = Hv - (I * (1000 - Rs) / 1000)

Nach einer Verschlechterung wird der neue Handikap nach dieser Formel errechnet.

 Hn = Hv - (I * Rs * 0.2 / 1000)

Veränderung bei Nichtteilnahme:

Nimmt ein Segler nicht an einer Regatta teil, wird sein derzeitiger Handikapwert für die nächste Regatta fortgeschrieben. Ein Segler, der zum ersten Mal an einer Regatta mit Handikapwertung teilnimmt, erhält als Handikapwert die Verbesserung eingetragen.