5(6) Minuten vor dem Start erfolgt das Vorbereitungssignal. Es wird entweder die Klassenflagge oder eine der Klasse zugeordnete Flagge auf dem Startschiff gesetzt (Signal). | |
4(5) Minuten vor dem Start wird das Ankündigungssignal gesetzt (Signal). | |
1 Minute vor dem Start wird die Ankundigungsflagge niedergeholt (Signal). | |
Beim Start wird die Flagge der startenden Klasse mit einem Signal niedergeholt. |
Der Einzelrückruf wird verwendet, wenn der Wettfahrtleiter alle Schiffe, die die Linie vor dem Signal überquert haben, erkennen konnte. | |
Der allg. Rückruf wird verwendet, wenn der Wettfahrtleiter nicht alle Schiffe, die die Linie vor dem Signal überquert haben, erkennen konnte. | |
Der Start wird wiederholt, nach mehrmaligen Fehlstarts setzt der Wettfahrtleiter eine schwarze Flagge. Alle Schiffe, die sich vor dem Signal über der Startlinie (im Kursdreieck Startlinie und die Verbindungen zur Luvboje) befinden, werden disqualifiziert und sind von dieser Wettfahrt ausgeschlossen. |
Der Kurs wird normalerweise 2 - 3 mal gesegelt. Ist die strichlierte Boje ebenfalls vorhanden, heißt der Kurs Linearkurs mit Leegate. Das Dreieck(Startschiff) und die in der Mitte der Startlinie liegende Boje bilden die Startlinie. die Luvboje wird als Boje Nr. 1 bezeichnet, die beiden Bojen auf der Startlinie als 2 oder als Leegate bezeichnet. Kursangabe: Start - 1 - 2 - 1 - 2 - Ziel. Der Wettfahrtleiter kann weitere zu segelnde Runden vorgeben. In der Regel dauert eine Wettfahrt ca. 40 bis 50 Minuten. Bei Wochenendregatten (Samstag und Sonntag) sind 6 Wettfahrten ausgeschrieben, wobei in der Regel bei mehr als 4 Wettfahrten das schlechteste Ergebnis gestrichen wird. Der Kurs wird in den Segelanweisungen beschrieben und kann von dieser Darstellung abweichen. Bei der Steuermannsbesprechung werden die wesentlichen Punkte der Regatta noch einmal besprochen, sie findet ca. 1 - 1,5 Std vor der ersten Wettfahrt statt. Als Einsteiger sollest Du die Steuermannsbesprechung keinesfalls versäumen. |