Wilhelm Vranovsky, geb. am 03.02.1960, begann 1976 in verschiedenen Punkbands als Gitarrist und Sänger in Wien, 1978 dann der Wechsel zum Jazzrock nach Mödling als Soxophonist. Alles als Autoditakt.
1980-1988 Studium der klassischen Gitarre bei Frau Prof. Sonntagbauer (einer Schülerin von Luise Walker).
 
Im Jahre 2000 Gründung von Fisherman and friends, wo sich nun alles zusammenfügt:
Gitarre (Klassik, Fingerpicking, Jazz, Slide, Elektro und Akustik), Saxophon (Tenor und Sopran), Querflöte, Mundharmonika, Gesang, Komposition, Texten und Tontechnik.
Als Schauspieler bei der Asperner Theatermacherei:
Z. B. als Fabrizio in Turinis Die Wirtin, Einstein in Dürrenmatts Physiker, Musikalische Leitung und Komposition in Nestroys Einen Jux will er sich machen (mit Fisherman and friends)
 
Seit 1997 Besitzer des Fischlokals Fisch & Co, welches immer noch als Basisstation, Proberaum und Tonstudio fungiert.