BERICHTE

2016

 

ZATRE EM 2016 - PRAG

Vom 22. bis 24. April fand die alljährlich auszutragende ZATRE - Europameisterschaft auf Antrag der tschechischen Föderation diesmal in Prag statt. Michal und Milan haben sich im Vorfeld sehr um die Organisation ( Unterbringung, Spiellokalität, Essen) bemüht. Leider hat das Teilnehmerfeld vor allem durch ausländische Spieler nicht das erwartete Ausmaß erreicht. So traten diesmal nur 2 Spieler aus Österreich an, da viele Spieler aus Wien zu diesem Zeitpunkt an der Teilnahme verhindert waren. Da Sebastian und Erich im FED-Cup engagiert waren, konnte kein Team aus Wien für den CITY-Cup nominiert werden. Immerhin brachte es die deutsche Föderation auf 4 Teilnehmer, die damit je eine Mannschaft für beide Bewerbe in die Schlacht werfen konnte. Die Begrüßung der Teilnehmer erfolgte am späten Nachmittag in einem Lokal unweit des Hotels, wo wir auch unsere täglichen Mahlzeiten einnahmen. Ursprünglich sollten wir auch im Hotel essen, aber die Hotelführung konnte diese Zusage aus nicht ganz geklärten Gründen nicht einhalten. Das Frühstück konnten wir jedoch dort einnehmen. Nach der Begrüßung durch unsere 1.Vorsitzende Astrid und der Einnahme des Abendessen ging es zurück zum Hotel (ca. 5 Min. Fußmarsch), wo auch gleich die ersten Partien der beiden Cupbewerbe in Angriff genommen wurde. Parallel dazu spielten auch die Kinder aus Prag nebenan ihre Bewerbe. In gewohnter Weise schwang dort Frau Lehrerin Alena Vavrova das Zepter und die Kinder sowohl in Zaum als auch in Spiellaune. Alle Spieler verhielten sich das ganze Turnier über sehr diszipliniert und so konnte auch der vorgegebene Zeitplan trotz einiger kleinen Schwierigkeiten annähernd eingehalten werden. Auftauchende organisatorische Hürden wurden von Michal gleich in Angriff genommen und beseitigt. Die Durchführung und Leitung aller Bewerbe der Erwachsenen lag in den Händen Milans, der das auch sehr gut managte. So konnten die im Hotel untergebrachten Teilnehmer am Abend noch ein gemütliches Plauderstündchen in der Hotelbar genießen.

Die vorzeitig aus dem CITY-CUP ausgeschiedenen Teilnehmer aus dem Ausland hatten am Samstag Vormittag ein wenig Zeit, einen Bummel durch die nahe gelegene Altstadt von Prag zu machen. In der Zwischenzeit wurde noch die dritte Runde des FED - CUPs ausgetragen. Nach dem Mittagessen begann das Einzelturnier. Die Vorausscheidung wurde wie immer im Schweizer Modus auf 5 Runden mit Hin - und Rückspiel ausgetragen. Bei Satzgleichstand bekam der Spieler mit der besseren Scoredifferenz einen halben Punkt zusätzlich gutgeschrieben. Da 15 Spieler am Turnier teilnahmen, hatte einer immer ein Freilos und damit auch eine kleine Verschnaufpause. Nach Ablauf der Vorrunde blieben 8 Leute im Kampf um den Titel über, die noch nach dem Abendessen das Viertelfinale auszutragen hatten. Dabei zogen Katarina, Vlasta, Astrid und Milan jeweils den Kürzeren, während Sebastian, Ekkehard, Petr und Michal das Halbfinale erreichten. Nach diesen anstrengenden Spielen tat es gut, sich in der Hotelbar einen zu genehmigen und in gemütlicher Runde vom Spielstress etwas Abstand zu gewinnen.

Am Sonntag Vormittag liefen die Finalpartien. Im Spiel um Platz 3 konnte sich Hardy gegen Basti in drei hart umkämpften Partien behaupten. Auch das Gefecht um den Titel zwischen Michal und Milans Sohn Petr war hart umkämpft. Auch hier musste ein drittes Spiel für die Entscheidung sorgen, wo sich Michal durchsetzen und als ZATRE - Europameister 2016 feiern lassen konnte. Da kein Mittagessen mehr geplant war, konnte Astrid schon mal die vorbereiteten Urkunden fertig ausfüllen und zur Siegerehrung rufen, wo sie durch Michal tatkräftig unterstützt wurde. Leider waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr alle Teilnehmer anwesend, sodass einige Urkunden von Michal zur Weitergabe an die Gewinner übernommen wurden. Auch die Kinder wurden mit Urkunden für ihre Teilnahme an der Europameisterschaft geehrt und manche hatten sichtliche Freude, ihre Medaillen oder Pokale in Empfang nehmen zu dürfen.

Alles in allem war es eine schöne Europameisterschaft geworden und wir danken Michal, Milan und Alena für die Organisation und Durchführung ihrer Europameisterschaft, hoffen aber auch auf eine höre Anzahl von teilnehmenden Spielern im nächsten Jahr. Wie immer, gibt es diesmal wieder ein paar visuelle Eindrücke dieses Events.

Astrid begrüßt die Teilnehmer an der EM zum ersten Mal dabei: Agnes und großes Zuschauerinteresse beim Kampf um Platz 2 im City-Cup mit Astrid im Doppel gegen Vlasta und Milan

                             Im Fed-Cup keine Chance gegen Michal, Erich :-(                               und Basti wehrt sich gegen Filip Medricky ordentlich, aber vergebens...

im Doppel waren die Ösis aber nicht zu biegen ;-)
auch Deutschland (Hardy und Alexander) musste sich gegenTschechien (Michal und Filip) geschlagen geben Milan führt Regie bei allen Bewerben - hier im Einzelturnier bei der Eingabe am PC
nicht zum ersten mal Kontrahenten: Hardy und Astrid Katarin und Zdravko Astrid und Milan
Vladimir und Petr Das konnte ja nicht ausbleiben - Lieblingsgegner unter sich:  Basti und Erich Petr und Katarina
Alles ist schon vorbereitet Astrid und Michal nehmen die Siegerehrung vor Pokale und Medaillen für die Gewinner 2016
FED - CUP Platz 2: Österreich (Basti und Erich) FED - CUP Platz 1: Tschechien (Michal und Filip) FED - CUP Platz 3: Deutschland (Hardy und Alexander)
CITY - Cup Platz 2: Team Berlin (Astrid und Agnes) CITY - CUP Platz 1: Prag (Katarina und Vladimir) CITY - CUP Platz 3: Prag (Vlasta und Milan)
Einzel-EM Platz 4: Sebastian Einzel-EM Platz 3: Ekkehard Einzel-EM Platz 1: Michal Einzel-EM Platz 2: Petr
Die Gewinnermannschaften des FED - CUP: Österreich,Tschechien und Deutschland (vo.li.n.re.) Die Gewinner der Einzel - EM: Petr, Michal, Hardy und Basti (vo.li.n.re.)
Die Preisträger der ZATRE - EM 2016

Bericht: Erich, Fotos: Agnes und Erich

 

 

ÖSTM 2015

 

Nachdem die Weihnachtsfeiertage vorüber und der Jahreswechsel vollzogen war, fanden sich 6 Klubmitglieder zum ersten Klubabend am 11. Jänner ein und nachdem man sich über Neuigkeiten genug ausgetauscht hatte, begann man auch bald mit den ersten Spielen des neuen Jahres. Leider waren durch Arbeit oder Krankheit einige Mitglieder absent und so dauerte der Spielabend auch nicht sehr lange.

 

ÖSTM 2015

Fast alle Klubmitglieder waren an diesem Wochentag gekommen, um die ÖSTM 2015 nachzuspielen. Als Belohnung besorgte Franz 3 wunderschöne Glaspokale für die Sieger des Turniers. Die Organisation und Durchführung lag zum ersten mal in Hellmuts Händen, der das auch klaglos und lobenswert über die Bühne brachte. Wir spielten „Round Robin“ auf eine Begegnung. Als weiteres Kriterium wurde vereinbart, dass bei Punktegleichstand die bessere
Gesamtscoredifferenz zählt.
Die Gegnerabfolge wurde ohne jede Vorgabe gelost, nach 2 Runden hatten nur noch Franz, Hellmut und Sebastian eine weiße Weste. In Runde 3 eliminierte Franz Sebastian aus diesem Trio, dieser war aber noch immer alleiniger Dritter. Den Showdown des Führungsduos gewann Hellmut knapp 373:364, während Sebastian den in diesem Spiel wohl vom Pech verfolgten Rainer mit 140 Punkten Differenz bezwang. Mit einem Sieg gegen Hellmut startete Rainer aber seine Aufholjagd, Sebastian verlor hingegen unerwartet gegen Renate, und danach in einer von schwierigem Beginn für beide gekennzeichneten Partie gegen Hellmut. Vor der letzten Runde musste Hellmut wegen der uneinholbar schlechteren Scoredifferenz auf Schützenhilfe durch Martina hoffen, doch diese stellte sich nicht ein, womit Franz wieder einmal knapp, aber verdient den Titel einheimste. Auch Platz 3 wurde nur durch die Scoredifferenz entschieden. Das kam Franz und Sebastian zu Gute, die damit den 1.und den 3. Platz belegen  konnten. Die Freude unter den Gewinnern war groß und alle freuten sich auch auf ein Wiedersehen mit unserem genesenen
Werner, der mit einem künstlerischen Outfit glänzen konnte (damit ist der Bart
gemeint).

Das Ergebnis der ÖSTM 2015:

1.) Franz(12 Pkt.), 2.) Hellmut(12 Pkt.), 3.) Sebastian(8 Pkt.), 4.) Rainer(8 Pkt.), 5.) Werner(6 Pkt.), 6.) Martina(6 Pkt.), 7.) Brigitte und 8.) Renate(je 2 Pkt.).

Wie immer, gibt es auch diesmal einige Impressionen von diesem Event.

Die schönen Glaspokale für die Sieger der ÖSTM 2015 Clubobmann Franz begrüßt alle Teilnehmer Renate und Basti sind aufmerksame Zuhörer
Wieder gesund: Werner - Brigitte mit ihrem Hündchen Knallhart abgerechnet: Martina - Hellmut Wie kommen wir da wohl raus? Rainer - Renate
Na, wohin damit? Franz - Brigitte Hellmut führt durch das Turnier Sieht recht zufrieden aus: Franz
Werner trägt gerade seinen Sieg in die Rangliste ein da hat wohl einer wieder gescherzt ... grübel, grübel und studier... Rainer - Hellmut
Familienduell: Basti - Martina Spielende: Brigitte - Hellmut ein freundliches Spiel unter Eheleuten: Franz - Martina
Hartes Duell: Hellmut - Werner Na, wie sieht´s aus? Werner - Rainer Wer hat dieses Spiel wohl für sich entschieden? Basti - Brigitte
Franz nimmt die Siegerehrung vor Werner (mit Bart) packt seine 7 Sachen knapp vorbei am Podest: Rainer
2. Platz und Vizestaatsmeister 2015: Hellmut wenig überraschend 1. Platz und Staatsmeister 2015: Franz 3. Platz und auch einen Pokal erspielt: Basti
  Die besten 3 des Turniers: Basti, Franz und Hellmut  

Bericht und Fotos: Franz

 

Weihnachtsfeier 2016

 

Am 12. Dezember fand sich der Großteil unserer Clubmitglieder zur alljährlich wiederkehrenden Weihnachtsfeier in unserem Klublokal "Sparky´s" ein. Rainer war leider beruflich verhindert und Brigitte musste bei ihrem pflegebedürftigen Mann Franky bleiben. Franz begrüßte die anwesenden Spieler/innen und brachte zu Beginn seinen Bericht über das Klubleben im abgelaufenem Jahr vor. Schön, dass auch Werner an der Feier teilnehmen konnte. In gewohnt humorvoller Art ehrte er die Teilnehmer am den von ihm ins Leben gerufenem "Sparky´s Cup" und überreichte den Siegern ihre gewonnenen Preise. Nach einem wohlschmeckenden Essen saßen alle noch ein wenig zusammen, um sich angeregt zu unterhalten und zu diskutieren, ehe man sich mit den besten Wünschen für ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr verabschiedete.

Basti, Hellmut und Werner Martina, Franz und Renate die drei aus einem anderen Blickwinkel :-)
Basti knipst in die Runde haben großen Diskussionsbedarf: Basti und Hellmut angeregter Meinungsaustausch: Werner, Gerlinde und Martina

Fotos: Franz, Bericht: Erich
 

Zur Startseite | News | Spieltermine | Clubstatistik | Mail |