Acqua, foco e vento. Workshop II |
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»Musik und
Sprache« in der Weltmusik von Riccardo Tesi Der Workshop »Acqua, foco e vento« findet als begleitende musik- und kulturvermittelnde Veranstaltung zum Gastspiel von Riccardo Tesi & Banditaliana im Orpheum extra der Grazer Spielstätten statt. ![]() |
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Teil 1:
Wahrnehmungspsychologische
Experimente im Bereich von »Sprache und Musik«
Die Erkennung
von Sprache und musikalischen Einheiten wird von unserer
Wahrnehmung (also letztlich über die Funktionen unseres Gehirns) über
Obertonspektren und präzise Zeitverläufe gesteuert. Wir erkennen also
Wort-Einheiten und musikalische Ereignisse vor allem durch Änderungen
von
Obertonspektren (in der Sprache durch die Lautbildung, in der Musik
durch die
Änderung von Klangfarben, etwa wenn ein neues Instrument einsetzt) in
einem
präzisen Zeitverlauf (im Mikrosekundenbereich). wenn man die Sprache nicht beherrscht. Ist man mit der Sprache genügend vertraut, kippt auch die Wahrnehmung und man versteht plötzlich Wörter und Inhalte. Im weiteren Verlauf und ausgehend von wahrnehmungs-psychologischen Erkenntnissen können die Gemeinsamkeiten und Annäherungen von Musik und Sprache in der Kunst erkundet werden. Beispiel: Mit tontechnischen Hilfsmitteln kann Sprache musikalisiert werden bzw. ist es möglich, mit Instrumenten Sprachklänge und sogar verstehbare Sprache zu erzeugen. Ziel: Bewusste
Wahrnehmung
von Sprache und Musik und deren Inhalten sowie verschiedener
kultureller
Idiome.
Interaktive Experimente und künstlerische Ansätze ermöglichen vielfältige Zugänge, die für die Auseinander-setzung mit den Canzone und der Musik von Riccardo Tesi zusätzliche Perspektiven eröffnen. ![]() Teil 2: Improvisieren & gestalten – Aus Percussion- und Sprachimprovisationen entstehen Raumklänge. Aktive Auseinandersetzung mit »Musik und Sprache« in der Folk- und World-Music von Riccardo Tesi & Banditaliana anhand ausgewählter Musikbeispiele: u. a. »Lune«. Text: Carlo Muratori, Musik: Riccardo Tesi. Wir übersetzen und analysieren gemeinsam Texte von Carlo Muratori. Musikalische Idiome werden ihrem kulturellen Umfeld zugeordnet und mit authentischen Beispielen konfrontiert. Eigene Versionen von Tesis Liedern eröffnen die Möglichkeit, diese Songs auf ihre kulturelle Transformierbarkeit zu überprüfen und sie in eigene Kontexte zu integrieren. ![]() Ziel:
Über die
partizipative Beschäftigung mit der Musik von Riccardo Tesi wird die
musikalische Wahrnehmung und die kreative Auseinandersetzung mit
verschiedenen
kulturellen Idiomen und Wirklichkeiten angeregt. Durch den konkreten
Umgang mit
Musik und Texten erleben die Schülerinnen und Schüler verschiedene
musikalische
und kulturelle Realitäten und – über das musikalische Vorbild Riccardo
Tesis –
Möglichkeiten der Annäherung und Gemeinsamkeiten unterschiedlicher
Kulturen.
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