Diverse Spiele 

Kater und Maus

Mi-Ma-Mäuschen,

bleib in deinem Häuschen,

um das Häuschen, dideldum,

schleicht ein Kater rundherum.

Mi-Ma-Mäuschen,

der Kater schlüpft ins Häuschen,

Mäuschen spring zum Fenster raus,

nun lauf zu, du kleine Maus.

                                       1) Alle Kinder bis auf 2 nehmen sich an der Hand und stellen sich im Kreis auf.

                                       2)  An einer stelle bleibt der Kreis offen.

                                       3)  Ein Kind ist das Mäuschen und das andere der Kater.

                                       4)  Der erste Vers wird gemeinsam gesprochen, das Mäuschen im Kreis, der Kater außerhalb.

                                       5)  Beim zweiten Vers versucht dann der Kater die Maus zu fangen, die Kinder im Kreis versuchen

                                             ihn davon abzuhalten.

                                       6)  Wenn die Maus gefangen wird, ist sie der Kater und sucht sich eine neue Maus aus.

Heißer Besen

                                               Dazu benötigt man einen Besen, Kassettenrekorder und Musikkassetten.

                                       Ein Kind hält den Besen, bis die Musik beginnt. Es klopft zweimal auf den Boden und gibt den                                        Besen weiter. Der nächste muss ebenfalls auf den Boden klopfen und den Besen weitergeben.                                        Das muss so schnell wie möglich gehen, denn wenn die Musik aufhört, muss derjenige, der den                                        Besen in der Hand hält, ausscheiden. Wer am Schluss übrig ist, darf den Kassettenrekorder                                        bedienen.

Spinnennetz

                                                                       Für dieses Spiel benötigt man ein Wollknäuel

 

                                       1)  Alle Kinder sitzen im Kreis. Ein Kind hält den Wollknäuel. Es ruft einen Namen, hält das Ende

                                             fest und wirft den Knäuel dem anderen Kind zu.

                                       2)  Das 2. Kind fängt den Knäuel, sagt einen Namen, hält die Schnur fest und wirft die Wolle wieder

                                             weg.  Dadurch entsteht dann ein Spinnennetz.

                                       3)  Wer die Wolle fallen lässt und sie nicht wieder holen kann, der hat verloren und muss den    

                                              ganzen  Knäuel wieder aufwickeln.

     

Luftballonrennen

                                                                      Man benötigt verschiedenfarbige Luftballons

 

                                       1)  Zwei Mannschaften treten gegeneinander an.

                                       2)  Die Teilnehmer jeder Gruppe stellen sich hintereinander auf und halten dabei jeweils einen

                                            Schritt  Abstand zum Vordermann.

                                       3)  Das erste Kind jeder Mannschaft hält einen Luftballon in den Händen.

                                       4)  Auf Kommando des Spielleiters muss es den Ballon über den Kopf an den dahinter stehenden

                                             Nachbarn weitergeben, ohne sich dabei umzudrehen.

                                       5)  Ist der Luftballon beim letzen Kind der Reihe angekommen, läuft dieses nach vorne und die

                                            Ballonübergabe beginnt erneut

                                       6)  Diejenige Mannschaft, die zuerst wieder in der Ausgangsstellung steht, hat gewonnen.

                               Variationen:

                                       Spiel 1:

                                       Alle Kinder stehen mit gegrätschten Beinen in der Reihe. Das erste Kind gibt den Luftballon

                                       durch seine Beine hindurch dem Hintermann.

                                       Spiel 2:

                                       1)  Die Mannschaft steht hinter einer Starlinie. Der Erste jeder Mannschaft trägt einen Luftballon

                                             auf einem Suppenlöffel. Auf ein Starzeichen hin laufen die ersten jeder Mannschaft bis zu einer

                                             Wendemarke und wieder zurück, den Ballon immer nur auf dem Löffel transportierend.

                                       2)  Fällt der Luftballon hinunter, beginnt der Spieler wieder von vorne. Welche Mannschaft

                                              durchläuft die Strecke am schnellsten?

Ochs am Berg

                                       1)  Bevor das Spiel beginnt, legen die Teilnehmer die Größe des Spielfeldes fest. (ca. 6x3 m)

                                       2)  Alle Kinder stehen auf einer Schmalseite des Spielfeldes. Nur ein Kind stellt sich mit dem

                                             Rücken  zu den anderen auf der anderen Schmalseite auf.

                                       3)  Während dieses Kind folgenden Spruch ruft, schleichen sich die anderen vorsichtig an

                "Ochs am Berg, eins, zwei, drei!"

                                       4)  Danach dreht sich das Kind ganz schnell um und alle müssen bewegungslos stehen.

                                       5)  Bewegt sich dennoch jemand, so muss er wieder zur Ausgangslinie zurück.

                                       6)  Anschließend dreht sich der "Ochse" wieder um und sagt seinen Spruch auf. Damit sich die

                                            anderen auf  keinen Sprachrhythmus einstellen können, spricht das Kind mal schnell und dann                                              wieder langsam.

                                       7)  Wer als Erstes den "Ochsen" berührt, übernimmt beim nächsten Durchgang seine Rolle.