9.Juni 1961 Ich erblicke das Licht der Welt in Wien mit 4,50kg und 52cm (arme Mama). Meine Kindheit war überschattet von  2 Scheidungen und 5x übersiedeln. Von 1975 bis 1980 besuchte ich die HTL Fachrichtung Maschinenbau in 1040 Wien. Als 20jähriger startete ich zu einer Fahrradtour durch Europa. Erst nach zwei Jahren kehrte ich heim. Was zurückblieb waren Eindrücke die mein Leben veränderten! Mit 22 machte ich meine ersten Erfahrungen mit Bergsteigen, ich begann zu klettern, war allerdings nicht sonderlich begabt dabei. 1985 lernte ich meine Frau Christine kennen, begann meine Tätigkeit bei der Schlosserei Paulus, die Kinder Julia (1986) und Lucia (1988) wurden geboren und wir übersiedelten 1988 von Wien nach Gablitz (NÖ). In den folgenden 3 Jahre bauten wir unser baufälliges altes Haus zu einem schmucken Eigenheim um. 1991 folgte die Geburt unseres Sohnes Marvin. Mit 30 war das Haus fertig, ich hatte drei Kinder, und als Schlossermeister einen Job der mir Spaß machte. Nach diesen arbeitsamen Jahren folgten Jahre, in denen ich mit meiner Frau versuchte unsere Lebensqualität zu steigern. Wir unternahmen viele Reisen und Wanderungen gemeinsam mit unseren Kindern. Vor allem die Südküste der Insel Kreta hat uns dabei in Ihren Bann gezogen. ein kurzer Überblick 2010 nach wie vor dem 2Rad verbunden 1982 Fahrradreise durch Europa  1964 erste Versuche am Dreirad Nach zahlreichen Bergreisen in die Schweiz, Frankreich, Italien später nach Bolivien, Pakistan, China, Marokko, Alaska, Tibet, Ecuador und zuletzt Russland verbrachte ich die letzten Jahre meine Freizeit zunehmend wieder im Sattel eines Fahrrades. Durch das Mountainbike fand ich wieder zurück zu meinen Wurzeln: Das Unbekannte hinter der nächsten Kurve ist das was meine Räder vorwärtsbewegt! Die gesamte Befahrung der Alpentour Steiermark sowie 3 unterschiedliche Transalp MTB-Touren als auch Radreisen nach Kappadokien und Madeira gemeinsam mit unserem 4. Kind Amelie waren die Höhepunkte der letzten Jahre. „Das ist im Grunde der einzige Mut, den man von uns verlangt: mutig zu sein zu neuen unbekannten Abenteuern, zu wunderlichsten und unerklärbaren Dingen. So erhalten wir uns Sinne, das Leben zu erfassen, die uns sonst im geregeltem Alltagsleben verkümmern.“ schrieb ich meiner Familie zu meinem 40.Geburtstag, den ich in Alaska am Denali (Mt.McKinley) verbrachte. ueber mich www.berg1.at.tf