|
Die folgenden Stationen wurden zum Thema Organische Chemie entwickelt. Die Klasse benötigt zur Durchführung aller Stationen - je nach Wissensstand - etwa zwei bis drei Unterrichtsstunden. Zu Beginn erhalten alle Schülerinnen und Schüler die Arbeitsanleitung für den Lernzirkel Organische Chemie als Arbeitsblatt. Alle Bilder in der nachfolgenden Tabelle werden beim Anklicken vergrößert. Zum Lesen der Vorlagen und Arbeitsblätter benötigt man den Acrobat Reader (ab Version 5) . Dieses Programm kann kostenlos von der Homepage von Adobe heruntergeladen werden. |
Thema |
Methode |
Anleitung zur Herstellung |
Arbeitsanleitung |
|
Alkane |
Memory |
Die Seite
mit den Kärtchen ausdrucken. Auf der Rückseite die drei
nebeneinanderliegenden Felder mit dem jeweils gleichen Farbpunkt markieren.
Die Seite folieren.
Die Kärtchen ausschneiden.
Tipps:
|
• Lege die Kärtchen mit der Schrift nach oben vor dir auf den Tisch. • Suche die drei jeweils zusammenpassenden Kärtchen heraus. • Kontrolliere anhand des Farbpunktes auf der Rückseite, ob du richtig kombiniert hast. |
|
Verbindungen des
Kohlenstoffes |
Klammertafel |
Die
Vorlage
Verbindungen des Kohlenstoffes ausdrucken, auf der Rückseite
die richtigen Antworten mit einem Punkt kennzeichnen und die Seite
folieren.
Die Schüler markieren mit einer Klammer die Elemente und können
ihre Antwort auf der Rückseite kontrollieren. |
Markiere mit den Klammern die richtigen Verbindungen rechts am Rand.
|
|
Anorganische und organische Verbindungen |
Die Vorlage
Klammertafel anorganische und organische Chemie ausdrucken, auf
der Rückseite die richtigen Antworten mit einem Punkt kennzeichnen
und die Seite folieren.
Die Schüler markieren mit einer Klammer die organischen Verbindungen
und können ihre Antwort auf der Rückseite kontrollieren.
|
Markiere mit den Klammern die organischen Verbindungen!
|
||
Erfinden von Verbindungen des Kohlenstoffes |
Heft |
|
Zeichne in dein Heft fünf Verbindungen mit 5 C-Atomen, die du selber erfunden hast! |
|
Formeln schreiben |
rote Folie |
Die
Vorlage
Formel schreiben in Farbe ausdrucken und folieren.
Die gelbe Schrift verschwindet in der roten Folie, die Schüler
schreiben mit abwaschbarem Stift die Antworten auf die Folie.
|
Ergänze mit dem abwaschbaren Stift auf der Folie die Tabelle!
|
|
Alkane, Alkene, Alkine | Molekülbaukasten
|
Die Arbeitsanleitung zum Bauen von Alkanen, Alkenen und Alkinen wird ausgedruckt und der Molekülbaukasten vorbereitet. Jeder handelsübliche Molekülbaukasten kann verwendet werden. | Arbeitsauftrag: Baue die Moleküle und zeige sie der Lehrkraft! Dafür gibt es eine Bestätigung im Heft. | |
Alkane, Alkene, Alkine |
Beide Seiten der Vorlage
Alkane, Alkene, Alkine ausdrucken. Die erste Seite wird einfach
foliert.
Die zweite Seite enthält die Kärtchen. Auf die Rückseite dieser Seite wird ein Bild aufgeklebt. Danach wird auch dieses Blatt foliert und in die Kärtchen zerschnitten. Die
SchülerInnen nehmen ein Kärtchen nach dem anderen und
legen es auf die richtige Stelle der Vorlage. Werden alle Kärtchen
zum Schluss umgedreht, sehen sie am Bild,
ob sie richtig gearbeitet haben.
|
Lege die Namen zu den richtigen Formeln.
|
||
Derivate benennen |
Die Vorlage Schieber Derivate
benennen wird ausgedruckt, in der Mitte zusammengefaltet und foliert. Sie passt genau in die üblichen
Schiebertaschen (beispielsweise als Lerntaschen, Artikelnummer 5451,
erhältlich bei Schulbedarf Winkler). |
Suche einen Partner! Haltet den Schieber zwischen euch. Derjenige, der
die Formel sieht, versucht sie zu benennen. Der andere sagt, ob der
Name richtig ist.
|
||
Benennen von verzweigten Kohlenwasserstoffen |
Die 4 Seiten der
Vorlage
Benennen von verzweigten Kohlenwasserstoffen
ausdrucken, der Länge nach falten und die Seite
folieren.
Die
vier Tafeln werden von den Schülern in eine Leiste (erhältlich
beispielsweise bei Firma
Winkler) gesteckt, sodass die Lösung nicht sichtbar ist.
|
Gib die Karten in die Leiste, so
dass die Namen verdeckt sind! |
||
Benennen von Kohlenwasserstoffen |
Quadrimino |
Das Quadrimino sollte nach dem Spielen
umgedreht werden können, um die Rückseite kontrollieren
zu können. Dazu kauft man am besten im Fotohandel durchsichtige
Hüllen für die Aufbewahrung von Dias in A4-Ordnern. Die
Kärtchen sind in der Größe auf diese Hüllen abgestimmt.
Die Schüler spielen das Quadrimino und stecken die Kärtchen
nacheinander in die Hüllen, die sie am Ende umdrehen können.
Die Vorlage Quadrimino Benennen von Kohlenstoffen mit den Kärtchen wird ausgedruckt. Auf die ganze Rückseite wird ein großes Bild (aus Zeitschriften oder eines von der Vorlage Rueckseite Quadrimino) sehr gründlich flächig aufgeklebt. Danach wird die Seite foliert. Vorsicht: Wenn die Vorder- und die Rückseite nicht besonders gut zusammengeklebt sind, fallen die Kärtchen beim Ausschneiden auseinander!!!
|
Spiele das Quadrimino wie ein vierreihiges Domino. Lege die Kärtchen mit den Formeln nach oben vor dir auf den Tisch. Suche die Kärtchen mit den Nummern 1-4 und stecke sie in die erste Reihe der Quadrimino-Folie. Am
unteren Rand der Kärtchen siehst du vier chemische Formeln.
Suche die dazugehörigen Namen heraus und stecke die entsprechenden
Kärtchen in die nächste Reihe. Kontrolle:
Zuletzt muss unten ENDE stehen.
|
|
Eigenschaften von Kohlenwasserstoffen |
Klammertafel | Zunächst werden die zwei Seiten der Vorlage Klammertafel Eigenschaften von Kohlenwasserstoffen ausgedruckt. Anschließend wird die erste Seite foliert. Dann werden auf der Rückseite der zweiten Seite die richtigen Antworten mit einem Punkt gekennzeichnet und auch diese Seite wird foliert. Zuletzt werden beide Seiten zusammengeheftet. Die Schüler lesen die erste Seite durch und markieren auf der zweiten Seite die richtigen Antworten mit einer Klammer. Die Kontrolle ist auf der Rückseite. Als Alternative dazu kann eine entsprechende Übung (Chemische Gleichungen) auch mit einem PC durchgeführt werden. |
Lies den Überblick über die Eigenschaften der Kohlenwasserstoffe durch und markiere die richtigen Eigenschaften mit einer Klammer! Schreibe
den Überblick ins Heft! |
|
Isomerie | Lotto | Beide Seiten der Vorlage
Lotto Isomerie ausdrucken. Die erste Seite wird einfach foliert. Die zweite Seite enthält die Kärtchen. Auf die Rückseite dieser Seite wird ein Bild aufgeklebt. Danach wird auch dieses Blatt foliert und in die Kärtchen zerschnitten. Die SchülerInnen nehmen ein Kärtchen nach dem anderen und legen es auf die richtige Stelle der Vorlage. Werden alle Kärtchen zum Schluss umgedreht, sehen sie am Bild, ob sie richtig gearbeitet haben |
Suche auf den Kärtchen Isomere zu den Verbindungen!
|
|
Isomerie | Molekülbaukasten |
Die Arbeitsanleitung
Baukasten Isomerie wird ausgedruckt und der Molekülbaukasten
vorbereitet. Jeder handelsübliche Molekülbaukasten kann verwendet
werden.
|
Arbeitsauftrag: Baue die Moleküle und zeige sie der Lehrkraft! Dafür gibt es eine Bestätigung im Heft.
|