Wir sind kulturbesessen!

Antikes Feuerthen

...und wie es dazu kam...


An dieser Stelle ein besonderer Gruß an "Viktor"!


Nach einigen wenigen, aber wunderschönen Urlauben mit unserem damals noch kleinen Sohn Harald an den sanften Sandstränden von Italien, folgte Jahre später der erste Türkei-Urlaub. Immer noch stand Baden im Vordergrund, die Nähe von Istanbul war aber zu verlockend und die türkische Metropole und ein Ausflug nach Bursa brachten es fertig, unser Interesse an "mehr Türkei" zu wecken. Und während Brunos Schwester zu dieser Zeit auf Kreta lebte und uns mehrmals einlud, fuhren wir ein Jahr später, 1986, wieder in die Türkei! Unsere erste Busreise!

Viktor mit Gruppe in AsklepionHier trafen wir "Viktor". Er war der Reiseleiter unserer Westanatolien - Rundreise, nett und gebildet (unserer Gruppe mutete er leider nicht zu, sich seinen wahren Vornamen zu merken) und selbst so begeistert von der Antike, daß es einfach ansteckend sein MUSSTE! Troja, Pergamon, Asklepion ( auf dem Foto ist er links in dem unterirdischen Gang, in dem Heilungssuchende wegen möglicher tödlicher Krankheiten die erste Nacht verbringen mußten), Milet, Didyma, Perge und Ephesus - mit "Viktor" eine Reise in die Vergangenheit, in die Welt der Antike, deren griechischer Anteil uns vom kurdischen "Viktor" ans Herz gelegt wurde! "Wenn Ihr so an der Antike interessiert seid, dann solltet Ihr auch einmal nach Griechenland fahren!" Das war's......

Wer weiß etwas von "Viktor"? Er war 1986 Reiseleiter beim türkischen Veranstalter "Ulusoy", bitte schreibt uns! Es geht ganz einfach, klickt bitte den Webmaster an!

Michael WoodLange bevor wir aber unsere vielen Griechenland-Reisen machten - noch Türkei-beseelt, der wir übrigens auch treu geblieben sind - hatten wir das Glück, im österreichischen Fernsehen die Serie "Krieg um Troja" von Michael Wood zu sehen! Und diesem begeisterten, leidenschaftlichen Archäologen mit dem glutvollen Vortrag sind wir verfallen! Zum Glück beide! Die Serie war super, geschichtsbedingt mit vielen Informationen und Einspielungen über Griechenland und Michael Wood ist der Größte!

Denn wie viele beglückende, schöne Stunden haben uns die folgenden Reisen zu bekannten und weniger bekannten archäologischen Stätten beschert! Auf den Spuren von Schliemann, Michael Wood und Co!

Klickt das Foto an, Michael Wood auf den Spuren von Alexander dem Großen ist ein Erlebnis!





Zurück zum Inhaltsverzeichnis oder zu griechischen Impressionen

Zuletzt aktualisiert am 20. August 2000 von uns