Die Ausgrabungen, das Meer, die Landschaft, das köstliche Essen, hier LEBEN wir!


Auch auf dieser Seite möchten wir Bilder zeigen, die vielleicht nicht in jeder Publikation über Griechenland zu sehen sind. Viel Spaß beim Betrachten wünschen Karla und Bruno!

Der wilde Baer von Milos

M I L O S

Super und immer wieder ein Erlebnis ist eine Schiffsrundfahrt um die Insel Milos.
Beeindruckende Buchten, Felswände in allen Farben, von Weiß bis Rot, die Glaronissia-Felsen und der "Wilde Bär". Aber sieht er von dieser Seite nicht eher wie "Osterhasi" aus?


Katziki Bucht auf Lefkas

LEFKAS

Einen fahrbaren Untersatz braucht man schon, wenn man auf der Insel Lefkas diesen Ausblick genießen will. Geländesicher wie seine Namensgeberin (Katziki=Geißlein) muss er nicht mehr sein, denn die Straße zu dieser Traumbucht ist mittlerweile asphaltiert.

An der Felskante stehen die Tische einiger Imbißstandeln, hier kann man im Schatten sitzen und die prächtige Aussicht genießen. Über eine bequem betonierte Treppe kann man zum Strand hinuntersteigen, den größeren der beiden erreicht man dann allerdings nur über das Wasser, weil eine Felsnase bis in die Brandung reicht.

Tipp: ähnlich schön ist die Mirtos-Bucht auf Kefalonia und die berühmteste Schwester, die Schiffswrack-Bucht auf Zakynthos!



Agia Sofia Kirche in Monemvassia

MONEMVASSIA

Im Bild die byzantinische Agia Sofia Kirche in der Oberstadt von Monemvassia auf der Peloponnes.

Aufgefallen ist uns, daß sich kaum einer der Tagesbesucher trotz der Hitze den Aufstieg zur Agia Sofia entgehen läßt. Doch dorthin, wo man diesen bekanntesten Blick auf die Kirche am Abgrund genießen kann, gehen nur wenige.

Tipp: von der Kirche geht man nicht den Weg des Aufstieges wieder zurück, sondern erst einmal auf den gegenüber liegenden Hügel, der von der Kirche aus gesehen wie ein großes Schiff unter dem Besucher liegt. Achtung, immer wieder umdrehen, aber nur, wenn man genug Filmmaterial mit hat!

Von den Mauern des einstigen Kastells ist die Aussicht überwältigend!

Von hier muß man dann nicht zur Kirche zurück, dem schmal ausgetretenen Weg immer nach unten folgend, gelangt man auf den Platz, von dem aus man den letzten Abschnitt des Aufstieges zur Kirche in Angriff genommen hat.

KEA

Archaischer Loewe auf KeaBleiben wir bei den Tieren! Man mag daran glauben oder auch nicht, aber der monolithische Löwe aus dem 6. Jhdt. v. Chr., der 1,5 km nordöstlich der Chora auf der Insel Kea am Talhang in archaischer Zeit vermutlich die bösen Geister fernhalten sollte, ist eine Reise wert! Hat man das Glück, ihn nach dem Fußmarsch erst durch die hübsche Chora, dann den Hang entlang mit schönen Ausblicken über die Insel, alleine anzutreffen, kann man seinen Zauber spüren!
Kommt man erst am Nachmittag, liegt er zwar nicht mehr in der Sonne, sein Stein strahlt aber die vormittags gespeicherte Wärme aus und das Gefühl, ihn so warm und lebendig zu spüren, ist überwältigend!


Kloster Eloni auf der Peloponnes

Griechenlands KLÖSTER

Auch hier brauchen wir dem Griechenlandfan wohl nichts zu erzählen - aber zeigen vielleicht?

Zumindest EIN Beispiel dafür, in welch wahrhaftig göttlichen Lagen sich auch weniger berühmte Klöster befinden!

Unser Foto zeigt das Nonnenkloster ELONA und wer nun denkt, dem hoch in der Felswand einer Schlucht liegenden Kloster nur nach einem Fußmarsch oder gar einer Klettertour einen Besuch abstatten zu können, irrt zum Glück gewaltig.

Denn die Straße, die von Leonidio im Osten der Peloponnes ins Landesinnere Richtung Sparta führt, geht fast am Kloster vorbei. Selbst der kleine Abzweiger zum Klosterparkplatz ist asphaltiert!

Nicht nur die Lage des Klosters, auch die Landschaft ist einmalig schön!

Tipp für Fotografen: nur vormittags liegt das Kloster so schön in der Sonne - dann gibt es Gegenlicht!

THASSOS



Diese blumengesäumte Bucht auf der Insel Thassos zeigte sich uns so bei einer Inselrundfahrt im Mai!

Es ist uns bewußt, daß sich auf unseren Seiten vieles kreuzt, unsere Liebe zu Griechenland lässt sich schwer "ordnen" und sei es in die Kategorien Landschaften, Blumen, Ausgrabungen oder Tipps.

Denn Tipps haben wir zu allen Themen, die Landschaften sind im Frühling blumengesäumt, Mohn und Margeriten sprießen zwischen den Steinen antiker Tempel hervor, viele unserer Fotos sind auf einer der Inseln entstanden und die Tiere tummeln sich überall, besonders unsere geliebten Katzen lauern in den Tavernen auf das köstliche Essen.



Und dieser "Unkraut"-Tuff entzückte uns auf Amorgos, beim geschlossenen Kloster über der Paradisio-Bucht.

Tropfsteinhoehle Antiparos

Griechenlands HÖHLEN

Stellvertretend für all die wunderschönen, meist gut für Besucher aufbereiteten Tropfsteinhöhlen, die man sowohl am griechischen Festland als auch auf den Inseln besichtigen kann, steht hier das Foto aus der Höhle auf Antiparos.

Leider würde eine Liste all der herrlichen Höhlen in Griechenland unsere Seite sprengen, wir haben aber viele selbst besucht und geben gerne persönlich Auskunft darüber!





Nun noch ein "Klassiker"



Schließlich heißt diese Seite "griechische Impressionen"!



Wir haben ihr zwei "Anhängsel" gegeben:

Über weniger besuchte antike StättenZum antiken Griechenland und Hm!!! Essen!!!!!das köstliche Essen!



Zurück zum Inhaltsverzeichnis oder gleich weiter zu unseren Blumenseiten

Zuletzt aktualisiert am 9. März 2001 von uns