01:00 - 02:00

 

Staffel 1, Folge 2

Jack eilt seinem Vorgesetzten zur Hilfe, kann dessen Tod jedoch auch nicht verhindern. Von ihm erhält er eine Zugangskarte, auf der sich sämtliche Informationen über das Attentat befinden. Diese Daten wurden von einem Computer der CTU aus dort gespeichert, mit Hilfe von seiner Kollegin Jamey findet Jack auch heraus, wessen Arbeitsplatz dafür benutzt wurde: Es ist der von Nina (Sarah Clark), mit der er vor einiger Zeit ein Verhältnis hatte. Währenddessen muss Kim erkennen, dass sie sich auf keiner Spazierfahrt befindet, sondern entführt wurde...

Die 2. Folge ist fast noch einen Tick besser geraten als der ohnehin schon gelungene Einstieg in die Serie. Die Schießerei ist derart innovativ und spannend in Szene gesetzt worden, dass selbst die meisten Actionfilme und Thriller der letzten Zeit dagegen alt aussehen. Auch vermeidet man es, sich zu lange auf einen Schauplatz zu konzentrieren, gibt es doch eine Fülle an Nebenhandlungen: Jack's Frau und der Vater von Kim's Freundin, David Palmer's Probleme mit der drohenden brisanten Enthüllung etc. Einzig die Story rund um die Killerin aus dem Flugzeug ist nicht wirklich interessant, und bremst so ein bisschen das Tempo. Doch wenn der Rest der Handlung so spannend ist, vermag das nicht wirklich zu stören. Ebenfalls positiv: Eine meiner großen Befürchtungen rund um die weitere Story hat sich in dieser Folge Gott sei Dank erledigt: Ich dachte nämlich  schon, dass würde in eine "Böser Boss"-Story ausarten, aber Gott sei Dank hat man uns dieses Klischee hier erspart. Am Ende wird durch die Offenbarung mit Teri so richtig Spannung erzeugt, und man kann die nächste Folge eigentlich gar nicht erwarten...

Fazit: Das hohe Niveau der Pilotfolge konnte sogar noch ein wenig gesteigert werden, vor allem die Schießerei ist wirklich außergewöhnlich gut gelungen. Und die Offenbarung am Ende lässt einen gespannt auf die nächste Folge warten...

Wertung:     

 

Verfasser: cornholio

 

  02:00 - 03:00

  00:00 - 01:00

 

Zur Episodenliste

Zur Hauptseite

 

Wir bedanken uns bei 24tv.de für die Genehmigung zur Verwendung des Screenshots