11:00 - 12:00

 

Staffel 2, Folge 4

Bauer erfährt, wo sich Wald aufhält, und erschießt daraufhin alle Beteiligten des Anschlags auf die CTU. Erst kurz zuvor hatte er erfahren, dass es Todesopfer gegeben hat, und er ist fassungslos, hat er doch das Büro des Präsidenten fast eine halbe Stunde vor der Explosion informiert. Der für die Verzögerung verantwortliche Verteidigungsminister wird indes von Palmer vor die Tür gesetzt. In der CTU indes versucht Almeida verzweifelt, Paula aus den Trümmern zu befreien. Sie ist die Einzige, die den Code kennt, mit dem die Informationen über den Anschlag bei der Übertragung zum Verteidigungsministerium verschlüsselt wurden. Schließlich gelingt es, sie zu befreien, doch es sieht nicht gut aus. Mason, der mittlerweile zur CTU zurückgekehrt ist, sieht keine andere Möglichkeit, Paula aufwecken zu lassen und sie zu befragen, wohl wissentlich, dass dies wohl ihren Tod bedeutet. Währenddessen trifft Jack Bauer bei Joseph Wald ein, dieser kann ihm jedoch entwischen und verbarrikadiert sich in einem kleinen Bunker. Jack versucht verzweifelt, hineinzugelangen bzw. Wald dazu zu überreden, ihn hineinzulassen, läuft ihm doch die Zeit davon. Schließlich gibt Wald klein bei, und Jack erhält von ihm Photos von der Person, die Wald und seiner Bande die nötigen Informationen über die CTU ausgehändigt und das Attentat eingefädelt hat. Er staunt nicht schlecht, als er die Frau erkennt: Es handelt sich um Nina Meyers...

Diese Folge ist sogar noch einen Tick besser als die vorangegangene. Jacks Handlung ist mal wieder der Höhepunkt der ganzen Folge: Zuerst erschießt er kaltblütig diejenigen, die den Anschlag auf die CTU durchgeführt haben, und ist dann nahe der Verzweiflung, als sich Wald verbarrikadiert hat, und er keine Chance sieht, ihn zum Herauskommen zu bewegen. Es sind diese Szenen, in denen Kiefer Sutherland wieder einmal sein großartiges schauspielerisches Können unter Beweis stellt, und die Macher von "24" ihr Gespür für Spannung und Dramatik. Die Handlung rund um Präsident Palmer und den "Verrat" seines Verteidigungsministers kann dagegen keine Überraschungen bieten: Alles entwickelt sich so, wie es der Zuschauer erwartet, dementsprechend ist diese Story diesmal etwas weniger interessant ausgefallen. Ausgeglichen wird dies dadurch, dass die Geschichte um die Hochzeit diesmal wirklich überzeugen könnte, wird der Zuschauer doch laufend an der Nase herumgeführt, so dass ihm langsam aber sicher wirklich Zweifel kommen, ob der Bräutigam nicht doch ein netter Kerl ist, und man hier auf eine falsche Fährte der Macher hereingefallen ist. Die Handlung rund um Kim nimmt gerade mal 2 Minuten in Anspruch, und schafft es deshalb nicht, den Gesamteindruck der Folge zu trüben, auch wenn Kim's Verdächtigung der Kindesmisshandlung oder die gute alte "Feind hört mit"-Masche schon etwas an den Nerven zehren...

Die weitere Handlung in der CTU bietet dafür Hochspannung und Dramatik pur. Man versucht verzweifelt, Paula zu retten, und am Ende trifft Mason die Entscheidung, sie trotz des großen Risikos für ihr Leben aufzuwecken, um an den Codeschlüssel für die gesammelten Daten heranzukommen. Almeida ist darüber zwar alles andere als glücklich, muss aber eingestehen, dass dies möglicherweise die richtige Entscheidung ist. Hier heißt es wieder einmal: 1 unschuldiges Menschenleben gegen 2,5 Millionen. Dennoch, die Wahl fällt allen recht schwer, und das ist es, was diesen Handlungsstrang wirklich auszeichnet. Auch Mason trägt ordentlich zum positiven Gesamteindruck bei, hat er sich doch letztendlich dazu entschlossen, trotz seines bevorstehenden Todes wieder in die CTU zurückzukehren um Almeida und seinen Mitarbeitern beim Verhindern des Anschlags zu helfen. Die Wendung am Ende mit Nina dürften wohl die meisten erahnt haben, kam also insofern nicht unbedingt überraschend, dennoch wird dadurch noch einmal ordentlich Spannung erzeugt, die den Zuseher gespannt auf die nächste Folge warten lässt...

Fazit: Diesmal können die schwächeren Handlungsstränge auch nichts mehr daran ändern: Das war Unterhaltung auf höchstem Niveau!

Wertung:     

 

Verfasser: cornholio

__________________________________________________________________

 

   12:00 - 13:00

   10:00 - 11:00

 

Zur Episodenliste von "24"

Zur Hauptseite

 

Wir bedanken uns bei 24tv.de für die Genehmigung zur Verwendung der Screenshots