16:00 - 17:00

 

Staffel 2, Folge 9

Das Flugzeug, mit dem man Nina wieder nach L.A. bringen wollte, wurde beschossen. Es gelingt Jack gerade noch, der CTU die ungefähren Koordinaten mitzuteilen, bevor das Flugzeug abstürzt. Sofort begibt sich Jack auf die Suche nach Nina, um sicherzugehen, dass die einzige Person, die ihnen Informationen über die Bombe liefern kann, auch überlebt hat. Gemeinsam will man sich gerade zu den Koordinaten begeben, als eine Militäreinheit an der Absturzstelle auftaucht und die Überlebenden hinrichtet. Es gelingt Jack gemeinsam mit Nina zu flüchten und sich zu verteidigen, bis das Einsatzteam der CTU eintrifft. Doch Jack ist unachtsam, und es gelingt Nina, eine Waffe zu laden und sie auf Jack zu richten. Sie weiß, dass sie nur dann eine Chance hat, ihr Leben nach der Begnadigung in Ruhe zu verbringen, wenn sie ihn ausschaltet. Deshalb stellt sie Palmer eine Bedingung: Sie sagt ihnen, wo sich die Bombe befindet, jedoch erst, wenn der Präsident ihr im vorhinein eine Begnadigung für die Ermordung von Jack Bauer erteilt. David Palmer hat keine andere Wahl, als auf Nina's Forderung einzugehen...

Es geht doch! Endlich bietet "24" wieder großartige TV-Unterhaltung auf Kino-Niveau. Vor allem, dass Jack und Nina dazu gezwungen waren, zusammenzuarbeiten, war ein wirklich großartiger Einfall. Und ich fand es zwar ein wenig unvorsichtig von Jack, ihr den Rücken zuzukehren, angesichts der Hochspannung, die durch diese kurze Unachtsamkeit ausgelöst wurde, will ich das aber mal verzeihen. Denn die darauffolgenden Szenen gehören zum Besten, was 24 bisher hervorgebracht hat. Die schauspielerischen Leistungen sind auf gewohnt hohem Niveau. Vor allem Dennis Haysbert, der sich der schweren Entscheidung gegenübersieht, Jack quasi zum Tode zu verurteilen, liefert eine absolut glänzende und bewegende Performance ab. Nicht übertrieben dramatisch, sondern genau die richtige Dosis an Emotionen zeigend, die seinen Zwiespalt deutlich macht und aufzeigt, wie schwer ihm die Entscheidung fällt. Schade nur, dass die betreffenden Szenen in der deutschen Fassung etwas an Wirkung verlieren. Hatte ich in der ersten Folge den Synchronsprecherwechsel bei David Palmer noch begrüßt, so musste ich meine Meinung in dieser Folge revidieren. Tilo Schmitz spricht ungefähr mit der emotionalen Intensität des handelsüblichen Vulkaniers. Ich kann nur vermuten, dass er kurz davor noch den (ebenfalls eher emotionslosen) Teal'c für Stargate gesprochen hat, und es einfach nicht geschafft hat, sich auf Palmer's Rolle umzustellen. Jedenfalls war die entsprechende Performance leider keine Glanzleistung in der Geschichte der Synchronisation. Dem positiven Gesamteindruck der Folge tut dies aber natürlich keinen Abbruch...

Fazit: Endlich wieder eine richtig gute Folge, welche alles zu bieten hat: Action, Spannung, Dramatik... und sogar mit Kim's Storyline hat man sich diesmal zurückgehalten! Was will man mehr??

Wertung:       

 

Verfasser: cornholio

__________________________________________________________________

 

   17:00 - 18:00

   15:00 - 16:00

 

Zur Episodenliste von "24"

Zur Hauptseite

 

Wir bedanken uns bei 24tv.de für die Genehmigung zur Verwendung des Screenshots