19:00 - 20:00

 

Staffel 4, Folge 13

Der Vorstand von McLennan-Forster hat eine EMP-Bombe gezündet, aufgrund derer nun sämtliche elektronische Geräte im Umkreis von ein paar hundert Metern ausgefallen sind. Während sich auf den Straßen langsam aber sicher Chaos breit macht, gelingt es Jack, Paul aus den Fängen des Sicherheitschefs der Firma zu befreien. Es gelingt ihnen, das Dokument zu sichern und das Gebäude zu verlassen - doch sie werden von einer Söldnertruppe verfolgt und beschließen daher, in einem kleinen Sportgeschäft unterzutauchen. Die (arabischen) Eigentümer sind zu Beginn alles andere als begeistert von dieser Besetzung, beschließen dann aber, Jack und Paul dabei zu helfen, die Söldnertruppe so lange abzuwehren, bis das Team der CTU sie ausfindig gemacht hat - um sicherzustellen, dass das Dokument nicht in falsche Hände gerät. Jack, Paul und die beiden Eigentümer verschanzen sich also im Geschäft und bereiten sich auf eine Belagerung vor - in dem Wissen, dass sie eine Übermacht gegen sich haben...

Keine Diskussion: Episode 13 ist ganz klar die bisher beste Episode dieser Staffel. Natürlich waren auch die bisherigen Folgen zumeist unterhaltsam, aber diese hier konnte mich endlich wieder so richtig begeistern. Zum ersten Mal an Tag 4 kam hier bei mir wieder richtiges 24-Feeling auf: Das Adrenalin schnellt in die Höhe, die Nerven sind angespannt, und auch das Ticken der Uhr konnte endlich wieder Wirkung bei mir entfalten. Zu verdanken ist dies wohl neben der wie immer gelungenen und höchst ansprechenden Inszenierung vor allem der Handlung. Die Idee, Jack und Paul auf der Flucht vor einem feindlichen Söldnerkommando Zuflucht in einem Geschäft suchen zu lassen, wo sie dann noch dazu in einer Belagerungssituation ein Gefecht anzetteln müssen, damit die CTU auf sie aufmerksam wird, war einfach nur großartig. Generell finde ich es toll, wie es den Machern selbst in der 4. Staffel noch gelingt, immer wieder etwas neues (also neu auf 24 bezogen) aus dem Actionkasten herauszuholen und eine der Folgen damit einzukleiden - auf diese Weise wird gewährleistet, dass es interessant bleibt und sich die Action nicht ständig wiederholt. Doch neben der gelungenen Ausgangssituation ist natürlich vor allem ein weiterer wesentlicher Aspekt dafür verantwortlich, dass ich bei dieser Folge so sehr mitgefiebert habe wie kaum zuvor: Jacks Begleitpersonen im Geschäft waren mir wirklich äußerst sympathisch - sowohl Paul (der sich nach anfänglicher Antipathie in den letzten Folgen wirklich gemacht hat) als auch die beiden Araber. Einigen mag zwar dieser Versuch, die Kritik an den vorangegangenen Folgen bzw. insbesondere der Darstellung der Familie Araz zu entkräften, schon wieder etwas zu plump sein, mir jedoch hat es wirklich sehr gut gefallen. Vor allem hat es aber natürlich sehr zur Steigerung der Spannung beigetragen, denn während man bei Jack ja ganz genau weiß, dass ihm nichts passieren ist, konnte man insbesondere bei den beiden hilfsbereiten und tapferen arabischen Zivilisten ja nicht ausschließen, dass es nicht vielleicht einen der beiden erwischen würde. Doch nicht nur die Haupthandlung rund um Jack konnte mich begeistern, auch die Story in der CTU war endlich mal wieder so richtig gelungen. Das Wiedersehen zwischen Michelle und Tony haben die Macher wirklich glänzend hinbekommen. Toll auch, dass sich nicht Michelle auf einmal als die bessere bzw. unfehlbare Agentin herausgestellt hat, sondern im Gegenteil Tony mit seiner Vermutung recht behalten sollte. Am Ende gab es dann schließlich die wohl bisher beste Wendung dieser Staffel, die mir wirklich das Blut in den Adern gefrieren ließ - ist mir doch wie bereits erwähnt Audrey's Ehemann Paul mittlerweile doch irgendwie schon richtig ans Herz gewachsen....

Fazit: Nach guter bis wirklich toller 24-Unterhaltung ist es endlich wieder gelungen eine durch und durch großartige Folge zu produzieren, in der noch dazu das gute alte 24-Feeling endlich wieder seinen Einstand gibt..

Wertung:     

 

Verfasser: cornholio

__________________________________________________________________

 

   20:00 - 21:00

   18:00 - 19:00

 

Zur Episodenliste von "24"

Zur Hauptseite

 

Wir bedanken uns bei 24tv.de für die Genehmigung zur Verwendung der Screenshots