21:00 - 22:00

 

Staffel 4, Folge 15

Der Versuch, Habib Marvan mittels eines Tricks aufzuspüren und zu stellen, ist gescheitert - nun findet sich Jack in der Hand der Terroristen wieder. Während Michelle und Tony verzweifelt versuchen, die verlorene Fährte wieder aufzunehmen, sind Marvan und Co. schon dabei, ihren nächsten Plan in die Tat umzusetzen. Doch auch bei den Terroristen verläuft nicht alles wie geplant: Der Tarnkappenbomber, mit dem Marvan's Söldner seinen Angriff fliegen sollte, wurde aufgrund eines technischen Defekts außer Dienst gestellt. Nun gilt es, Zeit zu gewinnen, bis Mitch Anderson das Problem in den Griff bekommen kann. Um die CTU zu beschäftigen, damit sie die Vermisstenanzeige rund um die Familie des Air Force-Piloten nicht bemerken, schlägt Marvan einen Gefangenenaustausch vor: Jack gegen Behrooz. Wird sein Ablenkungsmanöver gelingen?

Was mir an dieser Folge besonders gut gefallen hat, war dass man endlich einen größeren Einblick in die Pläne der Terroristen erhalten hat. Wie sie Jack’s Geiselaustausch als Ablenkung inszenieren und man sich in der CTU darüber den Kopf zerbricht, warum Behrooz für die Terroristen scheinbar so wichtig ist, das hatte schon Klasse. Auch war es durchaus spannend, den Weg der CD zu verfolgen und darauf zu warten, ob nicht vielleicht doch jemand aus der CTU den Braten riecht und die Protokolle aufruft. Doch der Plan der Terroristen ist aufgegangen, und falls ich die Anzeichen der letzten Wochen nicht völlig falsch deute, steht uns in Kürze ein Anschlag auf Air Force One bevor - und das mit einem „hauseigenen“ Tarnkappenbomber! Doch kehren wir von der (möglichen) Zukunft zurück zur aktuellen Folge: Die Handlung innerhalb der CTU war aufgrund der CD mit den Protokollen nicht nur recht spannend, sondern auch sonst recht gelungen, gab es doch einige schwerwiegende Entscheidungen zu treffen. Einen sehr guten Eindruck hat auch der neue Chef der CTU, Bill Buchanan, gemacht. Endlich mal ein Chef, der durchaus intelligent und vernünftig zu sein scheint - und bei der Entscheidung rund um den Geiselaustausch gleich vor seiner ersten Bewährungsprobe steht. Am Ende haben sowohl die CTU als auch die Terroristen Teilerfolge erzielt: Jack ist wieder auf freiem Fuß, und durch seine Manipulation der Telefonanlage können sie Marvan nun endlich aufspüren. Zugleich ist jedoch auch der Tarnkappenbomber gestartet. Alles deutet darauf hin, dass der nächste Showdown dieser Staffel kurz bevorsteht...

Fazit: Die originelle Handlung rund um das Ablenkungsmanöver und die in der CTU ihre Kreise ziehende CD mit den Protokollen war wirklich mal etwas neues, und konnte mehr sehr gut gefallen. Abgesehen davon gab’s keine Auffälligkeiten - weder positiver noch negativer Art.

Wertung:        

 

Verfasser: cornholio

__________________________________________________________________

 

   22:00 - 23:00

   20:00 - 21:00

 

Zur Episodenliste von "24"

Zur Hauptseite

 

Wir bedanken uns bei 24tv.de für die Genehmigung zur Verwendung der Screenshots