22:00 - 23:00

 

Staffel 4, Folge 16

Jack ist wieder auf freiem Fuß, und dank seiner Manipulation der Telefonanlage gelingt es der CTU, Habib Marvan und seine Leute endlich ausfindig zu machen. Das Team unter der Leitung von Jack Bauer dringt in die Lagerhalle ein und es gelingt, die Terroristen zu überwältigen. Doch es läuft nicht alles so wie geplant: Habib Marvan gelingt es erneut, sich dem Griff der CTU zu entziehen, zudem hält einer Terroristen eine unheilvolle Ankündigung für die CTU-Agenten bereit, steht doch laut seiner Aussage ein weiterer Anschlag kurz bevor. Die einzige Spur, die der CTU jetzt noch bleibt, ist Mitch Anderson, dessen falsche Papiere man in der Lagerhalle gefunden hat, und der ein Appartement in Los Angeles gemietet hat. Eine FBI-Agentin ist gerade auf dem Weg dorthin, um die Wohnung nach Hinweisen zu durchsuchen, wird jedoch dort von einer für Marvan arbeitenden Auftragskillerin gestellt. Als diese von Jack's bevorstehender Ankunft erfährt, beschließt sie, einfach in die Rolle der FBI-Agentin zu schlüpfen. Doch Jack riecht den Braten, und es gelingt ihm, sie auszuschalten. In der Wohnung findet er schließlich einen Hinweis darauf, was die Terroristen als nächstes vorhaben - und eben dieser Hinweis lässt Jack das Blut in den Adern gefrieren: Marvan hat es auf den Präsidenten abgesehen!

Folge 16 versprüht ab der ersten Minute wieder mal absolute Hochspannung - auch wenn bereits zu vermuten war, dass es Marvan erneut gelingen würde, der CTU zu entkommen. Trotzdem war der Angriff auf das Lagerhaus gewohnt gut inszeniert, und bot mit der versteckten Bombe von Marvan und natürlich insbesondere der unheilvollen Ankündigung einer der Terroristen, dass ein weiterer Anschlag kurz bevorsteht, einige gelungenen Wendungen, welche die Spannung noch einmal ordentlich erhöht haben. Erneut bleibt Jack Bauer nur sehr wenig Zeit, um einen Anschlag zu verhindern - und im Gegensatz zu dem Zuschauer, der sich zu diesem Zeitpunkt wohl schon denken konnte, was die Terroristen vorhaben, musste die CTU zuerst einmal das Ziel des Attentats herausfinden! Dementsprechend spannend gestalteten sich die Ermittlungen, die dann mit der falschen FBI-Agentin noch ein zusätzliches spannungssteigerndes Gimmick zu bieten hatte. Die Szenen zwischen der Terroristin und Jack in der Wohnung waren wirklich allererste Sahne und boten Spannung und Dramatik auf höchstem Niveau. Und gerade als man dachte, es ginge nicht noch spannender, gab es in den letzten Minuten noch einmal einen ordentlichen Adrenalinschub, als das Attentat auf den Präsidenten kurz bevorstand. Wie Jack verzweifelt versucht, den Söldner dazu zu überreden die Mission abzubrechen... die Hilflosigkeit, als man schließlich mitbekommt, dass er die Rakete gezündet hat... die Explosion der Air Force One... all das war wieder mal 24 at its best. Da macht es auch nichts, dass die Macher mit ihrem Versuch, dem Präsidenten durch die in letzter Sekunde hineingeschummelte Beziehung zu seinem Sohn zusätzliches Profil zu verleihen, schon fast ein wenig zu spät dran waren. Wenn ich an dieser Folge schon etwas kritisieren müsste, dann dass die Szenen rund um das Attentat, so hochdramatisch sie auch gewesen sein mögen, insofern ihre Wirkung bei mir verfehlt haben, als das ich zu diesem Zeitpunkt dann schon wirklich gehofft haben, dass die Macher diese Wendung auch wirklich bis zum bitteren Ende durchziehen - und nicht etwa auf der Seite des Präsidenten stand und fingernägelkauend darauf lauerte, dass es doch noch gelingt, den Anschlag zu verhindern. Im Gegenteil, hätten sie in allerletzter Sekunde doch noch einen Rückzieher gemacht, sähe meine Kritik zu dieser Folge deutlich negativer aus, hätte ich mich doch dann schon richtiggehend betrogen gefühlt. So war es ein wirklich hochdramatischer und bewegender Abschluss der 2. großartigen Episode dieser Staffel...

Fazit: Die 16. Folge bot wieder mal absolute Hochspannung, Dramatik - und ein Finale, bei dem es mir kalt den Rücken herunterlief.

Wertung:         

 

Verfasser: cornholio

__________________________________________________________________

 

   23:00 - 24:00

   21:00 - 22:00

 

Zur Episodenliste von "24"

Zur Hauptseite

 

Wir bedanken uns bei 24tv.de für die Genehmigung zur Verwendung der Screenshots