00:00 - 01:00

 

Staffel 5, Folge 18

Jack Bauer und Wayne Palmer ist es gelungen, den entscheidenden Beweis sicher zu stellen, dass Präsident Logan ins Attentat auf David Palmer verwickelt war. In einem Hangar auf dem Van Nice Airport trifft sich Jack mit Audrey und Verteidigungsminister Heller, dem er das Band übergibt. Doch dieser reagiert nicht ganz so wie sich Jack das vorgestellt hatte: Anstatt den Justizminister zu verständigen und ein Amtsenthebungsverfahren einzuleiten möchte er zunächst mit Logan allein sprechen. Er hofft, ihn dadurch zu einem stillen Rücktritt bewegen zu können und damit der Öffentlichkeit die schockierenden Offenbarungen seiner Involvierung zu ersparen, die den Glauben an die gesamte Regierung und das Amt des Präsidenten erschüttern würde. Währenddessen gelingt es der CTU Jack aufzuspüren, die den Präsidenten darüber natürlich sofort in Kenntnis setzt. Dieser gibt wiederum Henderson bescheid - der sich nun mit seinen Männern zum Hangar aufmacht.

Die größte Kritik an dieser Folge gleich vorweg: Dass Verteidigungsminister Heller Jack angreift war zu übertrieben. Man sollte wohl für ein paar Sekunden glauben er hätte was damit zu tun, das war aber dieses völlig unpassende Verhalten nicht wert. Es ist ja nicht mal so als könnte ich Heller's Argumentation nicht nachvollziehen, ich gebe ihm sogar recht. Es ist auf jeden Fall besser zuerst zu versuchen dies mit Logan selbst abzuklären und die Bevölkerung möglichst nicht einzuweihen. Aber deshalb Jack anzugreifen - das war nun wirklich absolut unnötig. Zudem hätte ich es angesichts der Brisanz und der Bedeutung dieser Aufzeichnung schon recht geschickt gefunden wenn man endlich mal eine Kopie erstellt hätte. Davon abgesehen hat mir die Folge jedoch wieder sehr gut gefallen. Henderson's Angriff auf den Hangar war wieder einmal sehr gut inszeniert, und auch der "Showdown" zwischen ihm und Jack war ungemein packend - zumindest ich war mir nicht sicher wie das für Audrey ausgehen würde. Herzstück der Folge waren aber die großartigen Szenen zwischen Heller und Logan. Besonders genial war jene Szene als der Präsident schon fast seinen Rücktritt bekannt geben will und dann doch noch in letzter Sekunde die Oberhand gewinnt - einfach nur herrlich. Logan hat sich für mich mittlerweile als einer der besten 24-Bösewichte aller Zeiten herausgestellt. Dabei hilft auch die Offenbarung dass er hinter dem Plan nicht allein steckt, sondern dass er nur teil eines Konsortiums ist - das macht das ganze gleich deutlich glaubwürdiger. Und auch das eher ungewöhnliche Ende hat mir gut gefallen: Wo sonst nach der Übersicht über die verschiedenen Figuren zumeist noch für eine kurze Szene zu einem der Handlungsstränge geschwenkt wurde belässt man es diesmal bei der Übersicht und zeigt uns lediglich wo die Figuren gerade stehen, mit so vielen nebeneinander positionierten Fenster wie nie zuvor - das macht deutlich dass sich die Lage zuspitzt und nun die entscheidenden Stunden dieses Tages bevorstehen...

Fazit: Die Szene als Heller Jack überfällt hätte man sich zwar sparen sollen, aber den großartigen Momenten zwischen ihm und Präsident Logan gelingt es mühelos, für diesen kleinen Faux Pas mehr als ausreichend zu entschädigen.

Wertung:       

 

Verfasser: cornholio

__________________________________________________________________

 

   01:00 - 02:00

   23:00 - 24:00

 

Zur Episodenliste von "24"

Zur Hauptseite

 

Wir bedanken uns bei 24tv.de für die Genehmigung zur Verwendung der Screenshots