12:00 - 13:00

 

Staffel 5, Folge 6

Die CTU weiß nun, wer der Verräter in den Reihen des Präsidenten ist: Sein Berater Walt Cummings. Da dieser jedoch bei Präsident Logan hohes Ansehen genießt, möchte sich Jack zuerst mit Mike Novick treffen um mit ihm die weitere Vorgehensweise abzusprechen, ehe er den Präsidenten informiert. Doch Walt Cummings bekommt Wind davon und geht in die Offensive: Er lässt Bauer und Novick durch den Secret Service verhaften, und schildert zugleich Präsident Logan den Plan, den die selbsternannten Patrioten mit diesem Anschlag verfolgten. Dieser ist zwar alles andere als begeistert, sieht jedoch keinen Sinn mehr darin den riskanten Plan abzubrechen. Als Logan beschließt mit Cummings Plan vorerst fortzufahren, liegt es an Agent Pierce, dem Leiter des Secret Service, eine wichtige und weitreichende Entscheidung zu treffen....

Das absolute Highlight dieser Folge war für mich, als Cummings den perfiden Plan der sogenannten Patrioten an Präsident Logan offenbart - und dieser sich sogar bereit erklärt, damit fortzufahren - ungeachtet dessen, dass auf dem Flughafen einige unschuldige Zivilisten ihr Leben ließen und die entschlossenen Verschwörer selbst den ehemaligen Präsidenten Palmer ermorden ließen. Überhaupt war ich von diesem hinterhältigen Plan sehr überrascht - immerhin läuft "24" auf dem amerikanischen Sender FOX, dem man sonst eigentlich eher eine Nähe zur Bush-Administration nachsagt. Cummings Plan, und wie begeistert er davon berichtet, war aber relativ eindeutige Kritik an den neokonservativen Hardlinern der Bush-Regierung. Denn Cummings und Co. wollen ja nicht einfach nur Terroristen ausschalten, sondern vor allem einen Vorwand schaffen, um den USA eine stärkere Präsenz in Zentralasien zu ermöglichen und in weiterer Folge Zugriff auf die dortigen Ölreserven zu erhalten. Getoppt wird diese Offenbarung aber wie gesagt noch durch Logan's Bereitschaft, da wohl oder übel mitzuspielen - und ich denke, bei dieser Entscheidung spielt mehr mit als einfach nur sein mangelndes Rückgrat. Auch wenn Logan mit den Methoden von Cummings und seinen Leuten eindeutig nicht einverstanden ist, scheint er dem eigentlichen Ziel grundsätzlich nicht abgeneigt zu sein. Herrlich auch, wie er dann plötzlich das Unschuldslamm und das arme Opfer spielt, als Cummings von Jack überwältigt wird. Trotz dieser gelungenen Wendungen und Szenen konnte mich diese Episode aber irgendwie einfach nicht so recht begeistern. Vieles war mir für 24-Verhältnisse einfach zu gewöhnlich und nicht spannend genug. Angedrohte Folterszenen hat man bei 24 mittlerweile schon zur Genüge gesehen, als dass sie noch sonderlich schockieren könnten, und das Jack wieder frei kommt war auch sonnenklar. Generell hat mich das Katz- und Mausspiel zwischen Cummings und Jack eher enttäuscht - bilde ich mir das nur ein oder hätte man da mehr draus machen können? Und auch sonst fehlte es der Episode - von den erwähnten Szenen mal abgesehen - an Highlights.

Fazit: Folge 6 der aktuellen Staffel fehlte es ein wenig an Spannung, Dramatik und gelungenen Szenen. Lediglich die Offenbarung rund um Cummings Pläne konnte mir wirklich gut gefallen... 

Wertung:       

 

Verfasser: cornholio

__________________________________________________________________

 

   13:00 - 14:00

   11:00 - 12:00

 

Zur Episodenliste von "24"

Zur Hauptseite

 

Wir bedanken uns bei 24tv.de für die Genehmigung zur Verwendung der Screenshots