20:00 - 21:00

 

Staffel 5, Folge 14

Zwar ist es gelungen, das Nervengas aus dem Lüftungssystem zu bekommen, trotzdem musste die CTU auch einen schweren Rückschlag einstecken: Henderson ist es gelungen zu entkommen - nachdem er Tony überrumpelt und ermordet hat. Doch Jack bleibt nicht lange, um den Tod seines Freundes zu betrauern: Die Terroristen sind immer noch im Besitz von genügend Nervengas um Tausende von Menschen damit zu töten. Eine neue Spur führt die CTU zu einem deutschen Agenten, der nun schon längere Zeit Undercover eine Informationshändlerin ausspioniert. Diese verkauft Bierko gerade die Pläne für ein Gebäude in L.A., wo das Nervengas offensichtlich als nächstes ausgesetzt werden soll. Es gelingt, die Frau ausfindig zu machen und sie zu befragen - und Jack staunt nicht schlecht als sie jene Person nennt, die ihr die Pläne angeblich verkauft hat: Audrey Raines...

Nach zwei sehr spannenden und hoch dramatischen Episoden geht man es jetzt wieder etwas ruhiger an. Wobei ruhig angesichts der zahlreichen parallel verlaufenden Handlungsstränge (die es auch unmöglich machen jede Entwicklung in der Inhaltsangabe zu erwähnen, wie Wayne Palmer's überraschende - wenn auch willkommene - Rückkehr oder auch die von Präsident Logan verhängte Ausgangssperre) nicht ganz der richtige Ausdruck ist. Sagen wir lieber: weniger spannend und spektakulär. In der CTU sorgt vor allem die feindliche Übernahme durch National Security für neue Konflikte, wobei ich hier leider die Befürchtung habe, man könnte erneut die unkooperativer-Chef-Karte spielen - eine Wendung die ich ja schon einige Episoden zuvor mehr als satt hatte. Auch hier durfte sich Jack gleich wieder einem direkten Befehl widersetzen - bleibt nur zu hoffen dass dies die Ausnahme war und nicht zum Regelfall für den Rest der Staffel wird - in dieser Folge blieb es jedenfalls mal innerhalb des vertretbarem Rahmens. Ein netter Gag ist für alle deutschsprachigen 24-Fans natürlich der Agent des Bundesnachrichtendienstes - der von Jack auch gleich so richtig verarscht wird . Sowohl das Geschäft rund um die Pläne als auch die Jagd nach der Informationshändlerin waren allerdings nicht sonderlich interessant - im Vergleich zu anderen ungleich genialeren Figuren wie Mandy gibt diese Frau meines Erachtens einfach nicht genug her. Ihr Geständnis am Ende war dann natürlich der Hammer - auch wenn ich nicht wirklich davon ausgehe, dass Audrey etwas damit zu tun hat. Trotzdem wird es sehr  interessant sein zu sehen, wie Jack nun mit seiner alten Flamme umspringen wird - und vor allem kündigt sich da wohl schon der nächste Konflikt zwischen ihm und der neuen CTU-Führung an, wenn er beim Verhör doch ein wenig zaghafter umgeht als wir das mittlerweile von ihm gewohnt sind .

Fazit: Die neue Führung in der CTU riecht nach einem weiteren Auftritt des "unkooperativer Chef"-Syndroms, dem ich mittlerweile mehr als nur überdrüssig geworden bin. Generell war die Handlung diesmal nicht sonderlich spannend und/oder  interessant - blieb jedoch nichtsdestotrotz durchaus unterhaltsam.

Wertung:       

 

Verfasser: cornholio

__________________________________________________________________

 

   21:00 - 22:00

   19:00 - 20:00

 

Zur Episodenliste von "24"

Zur Hauptseite

 

Wir bedanken uns bei 24tv.de für die Genehmigung zur Verwendung der Screenshots