Mr. Monk auf dem Rummelplatz

(Mr. Monk Goes to the Carnival)

Staffel 1, Folge 5

Lieutenant Kirk, der für seine nicht gerade zimperlichen Methoden bekannt ist, trifft sich mit einem Informanten. Als er nach einer Fehlfunktion des Riesenrades dieses verlässt, ist der Informant tot - alles deutet darauf hin, dass er ihn erstochen hat. Nun ist es an Monk, mit seiner Beobachtungsgabe und viel Scharfsinn die Unschuld des guten Freundes von Captain Stottlemeyer zu beweisen... 

Diesmal konnte zwar der Fall endlich mal halbwegs überzeugen, doch manchmal scheint Monk aufgrund von seeeehr dünnen Indizien (erfolgreich) Schlüsse zu ziehen, so dass es teilweise doch ein wenig übertrieben wirkt. Dies bezieht sich bei dieser Folge allerdings weniger auf den Fall an sich, als z.B. die Sache mit den Gummibären: Monk kann einfach nicht wissen, ob sich der Betreiber des Stands nicht vielleicht die Lieferung mit anderen teilt, ob er auch wirklich ALLE Gummibären aus einer Lieferung in das Glas gibt etc. Obwohl die Antwort nicht schlecht durchdacht war, war sie doch nur GERATEN und basierte auf einigen Annahmen, die sich genau so gut als falsch hätten herausstellen können. 

Ansonsten setzt diese Folge eigentlich den Eindruck der letzten Episode fort. Auch diesmal wieder sind die humoristischen Elemente deutlich überzeugender und besser gelungen als der eigentliche Fall, und auch diesmal wieder nervt Sharona teilweise fürchterlich, vor allem zu Beginn der Folge, wo ihr ein eventuell drohender kleinerer Blechschaden a ihrem Auto wichtiger ist als das Ansehen ihres Chefs und Freundes. Neben diesem Aspekt ist es dann vor allem der ach-so-spannende Showdown am Ende, der den Eindruck der Folge doch ein wenig trübt... denn wie ich es auch im Pilotfilm schon angemerkt habe, will solch ein "spannendes" Finale zu Monk (sowohl was die Figur als auch die Serie an sich betrifft) einfach nicht passen...

Fazit: Obwohl die Folge immerhin durchschnittlich unterhaltsam war, hoffe ich doch noch auf eine Steigerung... denn so richtig begeistert bin ich von dieser Serie ehrlich gesagt noch nicht...

Wertung:  (5/10)

 

Verfasser: cornholio

 

  1x06 - Mr. Monk in der Anstalt

  1x04 - Mr. Monk gegen die Qualle

 

Zurück zur Übersicht

Zur Hauptseite