Mr. Monk in der Anstalt

(Mr. Monk Goes to the Asylum)

Staffel 1, Folge 6

Als Monk versehentlich die falsche Wohnung betritt und dabei von den Bewohnern erwischt wird, wird er für ein paar Tage zur Beobachtung in die Irrenanstalt eingewiesen. Dort kommt er dank eines anderen Besuchers der Anstalt einem Mordkomplott auf die Spur... 

Irgendwie bezeichnend für die bisherige Qualität der Serie: Das ist die bisher beste Folge, und ich würde sie gerade mal mit "na ja, ganz nett" bewerten. Auch diesmal zeigt sich das mittlerweile schon übliche Bild: Monk ist eigentlich für mich mehr Comedy als Crime. Wo Columbo das Hauptaugenmerk auf ausgeklügelte Fälle und das Zusammenspiel zwischen der Titelfigur und dem Mörder gelegt hat, und den Humor (hauptsächlich Insider-Gags) zwar immer zur Auflockerung zwischendurch eingesetzt, aber nie in den Mittelpunkt gestellt hat, überwiegt bei Monk doch deutlich die komödiantischen Aspekte, während das eigentliche Lösen des Falls in den Hintergrund tritt. Ein etwas ausgewogeneres Gewicht dieser beiden Aspekte wäre mir persönlich viel lieber.

Dafür war diesmal sowohl das Geschehen als auch (wie bei einer Handlung, die in einer Irrenanstalt spielt, nicht anders zu erwarten) die handelnden Figuren besonders skurril, wodurch für den (aufgrund des durchschnittlichen Falls dringend) nötigen Witz und Charme gesorgt wurde. Auch hat es mich sehr gefreut, Norbert "Magnum" Langer endlich mal wieder in einer Produktion im Synchroneinsatz zu erleben, denn seine prägnante Stimme hatte ich in letzter Zeit im TV doch ziemlich vermisst. Zuletzt noch eine Kritik, die sich schön langsam zum Standardsatz meiner Reviews bei Monk entwickelt: Seine Kollegin NERVT einfach nur... 

Fazit: Aufgrund der Skurrilität und dem gelungenen Humor ohne Zweifel die bisher beste Folge, bei der aber leider auch diesmal wieder der Fall ziemlich enttäuscht... 

Wertung:  (7/10)

 

Verfasser: cornholio

 

  1x07 - Mr. Monk und ein Milliardär auf Abwegen

  1x05 - Mr. Monk auf dem Rummelplatz

 

Zurück zur Übersicht

Zur Hauptseite